FULDA - 02.12.2018
-->

Teilhabe und Chancengleichheit von Menschen mit Behinderungen gemeinsam weiter verbessern!

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember jedes Jahres ist ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenk- und Aktionstag, der das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachhalten und den Einsatz für die Würde, Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen fördern soll. Hanns-Uwe Theele, Vorsitzender des Behindertenbeirates der Stadt Fulda möchte auf diesen speziellen Tag aufmerksam machen und sagt: „Die selbstständige und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben muss auch in Fulda in allen Lebenssituationen für Betroffene und deren Familie sichergestellt werden. Von einer tatsächlichen Chancengleichheit kann aber auch in Fulda noch nicht gesprochen werden. Viel zu oft sind Menschen mit Behinderung noch in der Rolle eines Bittstellers um Ihre berechtigten Forderungen durchsetzen zu wollen. So sind Menschen mit Behinderung viel häufiger von Arbeitslosigkeit betroffen, einige finden keinen barrierefreien, bezahlbaren Wohnraum, noch zu wenig Schulen verfügen über Aufzüge und adäquate Ausstattung für sehbehinderte Schüler und noch viel zu oft können diese Menschen ihren Arzt oder Therapeuten nicht frei wählen, weil die Praxis nicht barrierefrei zugänglich ist.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön