FULDA - 15.03.2022
-->

Impuls von Stefan Buß: Der Hl. Josef, der Zimmermann und sein Bleistift

"Woher hat er das alles? ... Ist das nicht der Zimmermann?" - so fragen die Leute in Nazareth, als Jesus in der Synagoge lehrt. Jesus wird als "Zimmermann" bezeichnet. Das ist nicht verwunderlich. In der damaligen Zeit erlernte der Sohn in der Regel den Beruf seines Vaters. Beim Evangelisten Matthäus fragen deshalb die Leute von Nazareth auch: Ist dieser Jesus nicht "der Sohn des Zimmermanns"? (Mt 13,55). So zeigen ihn auch viele Darstellungen mit einem Zimmermannswerkzeug in der Hand: mit Axt oder Hobel ... mit Säge oder einem Rechteck-Winkel. Ein Werkzeug allerdings habe ich noch nie in der Hand des Josef gesehen, obwohl es ein Zimmermann gewiss braucht: einen Bleistift. Ich möchte an seinem Fest heute ihm einen Bleistift in die Hand geben. Ich möchte fragen: Welche Botschaft hat Josef mit seinem Bleistift an uns.

Das könnte Sie auch interessieren:

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön