Archiv
Hans-Jürgen Eichenauer, Feuermeister von 1978 bis 1990, ist ein Kind der Lullusstadt. - Fotos: privat / Stefanie Harth

BAD HERSFELD Ein echtes Kind der Lullusstadt

Lolls-Urgestein: In Hans-Jürgen Eichenauers Herzen brennt das Fierche

14.10.18 - Er war „berühmt-berüchtigt“ für seine flammenden Feuerreden. In seinen launigen und gefürchteten Jahresbilanzen nahm Hans-Jürgen Eichenauer, der von 1978 bis 1990 die Symbolfigur des Bad Hersfelder Lullusfestes verkörperte, kein Blatt vor den Mund. Würdenträger bekamen für ihre „verfehlte Stadtpolitik“ ordentlich ihr Fett weg. „Ich habe mit Kritik nicht gegeizt“, sagt der einstige Feuermeister. „Ich habe zwölf Jahre lang die Lollsfreiheit ausgereizt und die Möglichkeit genutzt, Dinge anzusprechen, die man ansonsten nicht unbedingt öffentlich macht.“

Der Feuermeister geizte in seinen launigen und gefürchteten Jahresbilanzen nicht ...

Heute bekleidet der ehemalige Feuermeister das Amt des zweiten Vorsitzenden des Lullusfest-Vereins. ...

Seit jeher Feuer und Flamme für das Lullusfest: Hans-Jürgen Eichenauer (re.). ...

Eichenauer ist ein Kind der Stadt – ein waschechter Herschfeller. 1944 geboren, ist er mit dem ältesten Volksfest Deutschlands aufgewachsen. „Das Lullusfest ist etwas ganz Besonderes, etwas Magisches, das jeder Bad Hersfelder im Blut hat“, sagt der 74-jährige ausgebildete Gas- und Wasserinstallateurmeister und Elektroingenieur. Als kleiner Junge sei er vom Autoscooter begeistert gewesen. „Da haben wir Kinder unser Lollsgeld, das wir von unseren Großeltern zugesteckt bekamen, gelassen.“

Seit Ende der fünfziger Jahre ist der zweite Vorsitzende des Lullusfest-Vereins ganz nah dran am Lolls-Trubel. Nur einen Katzensprung vom Marktplatz entfernt wohnt er an der Oberen Frauenstraße. „Der Festzug am Lollsmontag schlängelt sich direkt an unserem Haus vorbei“, berichtet er.

90 Jahre Feuermeister: 2016 durften die einstigen Würdenträger noch einmal ran ...

Das ist Lolls in den achtziger und neunziger Jahren.

Als Dritter seiner Zunft durfte er das Ornat des Feuermeisters tragen. Hans Post und Kurt Bode waren seine Vorgänger; Udo Baumgardt, Udo Roßbach und Klaus Otto seine Nachfolger. Stolz ist er während seiner Amtszeit in seine schwarzen Kniehosen geschlüpft, hat sich sein rotes Wams übergestreift, sich in sein schwarzes Cape gehüllt und sein Barett aufgesetzt. „Als Feuermeister muss man die Stadt mit ganzem Herzen lieben sowie über das aktuelle Geschehen bestens informiert sein“, resümiert das Lullusfest-Urgestein.

Lolls ist für ihn „stets gleichbleibend aufregend“. Klar: die Technik der Fahrgeschäfte hätte sich wesentlich geändert. „Alles wird schneller, größer und geht immer höher hinaus“, meint der Bad Hersfelder. „Das Lullusfest hat – seit ich denken kann – mit hoher Qualität gepunktet. Die Neuigkeiten vom Oktoberfest kommen seit jeher direkt zu uns. Die Auswahl der Schaustellerbetriebe, das Wahren einer uralten Tradition, die Pflege von Brauchtum und die zentrale Lage des Vergnügungsparks mitten in der Stadt – das sind die Geheimnisse unseres Erfolgs.“

Selbstverständlich genießt der ehemalige Feuermeister der Herschfeller liebste Jahreszeit in vollen Zügen. Ein täglicher Besuch des Lullusfestes ist für ihn Ehrensache. „Ich bin jeden Tag auf Lolls – bis in die späten Abendstunden.“ Der Blick in des Feuers Glut bildet den krönenden Abschluss. „Das Fierche ist der wichtigste und schönste Treffpunkt während des Lullusfestes“, bekräftigt der 74-Jährige. „Die Verbundenheit zwischen Stadt, Bürgern und Schaustellern ist durch das Fierche gegeben worden.“

Und ja, Hans-Jürgen Eichenauer kann es noch. Mit kräftiger Stimme rezitiert er die letzte Passage aus der Rede, die der Feuermeister beim Löschen des „uralten Brandes“ hält: „Schüttet in den Flammenschein nun des Wassers Todesstrahl. Und mit Erde decket ein Feuer und verkohltes Holz. Während wir zum letzten Mal rufen unser ‚Bruder Lolls‘…“ (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön