Archiv
v.l.n.r.: Torsten Schneider, Helge Braun, Michael Ruhl, Stephan Paule und Alexander Heinz. - Fotos: Luisa Diegel

ALSFELD "Wir sind keine abgehängte Region"

Digitalisierung: Chance im ländlichen Raum? Podiumsdiskussion mit Helge Braun

20.10.18 - Unterstützung neun Tage vor der Landtagswahl für CDU-Kandidat Michael Ruhl: Der Chef des Bundeskanzleramts, Prof. Dr. Helge Braun, stattete seinem Wahlkreis am Freitagabend einen Besuch ab. Zusammen mit Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule und Unternehmer Torsten Schneider diskutieren die beiden CDUler über "Digitalisierung - Chance für den ländlichen Raum".

Braun ging darauf ein, dass die meisten Menschen kaum Freude an der Digitalisierung haben, sondern die Sorgen und Nöte überwiegen - beispielsweise weil Millionen Arbeitsplätze dadurch verloren gehen sollen. Der Kanzleramtschef will die Ängste nehmen: „Die CDU steht für Wohlstand für alle, Vollbeschäftigung ist der Weg zur Digitalisierung. Sie soll das Leben besser machen und hat es auch schon gemacht. Menschen werden immer schlauer, weil sich die Gesellschaft positiv verändert." Doch ist das auch gleichzeitig im ländlichen Raum passiert? Landtagskandidat Michael Ruhl und Bürgermeister Stephan Paule haben eine klare Meinung dazu, denn durch den Fortschritt des Breitbandausbaus habe sich im Vogelsberg bereits einiges getan: „Viele jammern: Uns geht es im Vogelsberg schlecht. Aber so schlecht geht es uns hier nicht. Die Kompetenzen sind da, das digitale Arbeiten wird zum Alltag.“ Ruhl nennt neben dem Breitbandausbau auch die Wichtigkeit des Mobilfunknetzes, das ebenfalls weiter ausgebaut werden soll.

Moderator Alexander Heinz.

v.l.n.r.: Torsten Schneider, Michael Ruhl, Helge Braun, Stephan Paule und Alexander ...

Helge Braun

Stephan Paule

Michael Ruhl

Treffpunkt der Podiumsdiskussion war das alte Postamt in Alsfeld, das sich in den letzten Jahren zu einem modernen Bürogebäude entwickelt hat. Firmen aus den Kreativ-, Medien-, Kommunikations- und IT-Bereichen haben sich dort angesiedelt, nachdem der Alsfelder Unternehmer Torsten Schneider das Gebäude gekauft und komplett saniert hatte. Ein Beispiel, das zeigt, dass Digitalisierung im ländlichen Raum funktionieren kann, wenn die Infrastrukturen vorhanden sind. Alsfeld ist im Breitband bereits gut aufgestellt, doch viele Teile in der Region sind noch abgehängt. „Das muss sich schnell ändern.“ Denn egal in welchen Bereichen - bei Mobilität, im Gesundheitswesen, in der Bildung oder Landwirtschaft - ohne Digitalisierung sei man abgehängt.

Stephan Paule sieht in der Digitalisierung eine große Chance für den Vogelsberg - denn durch den Fortschritt sollen Pendler, beispielsweise ins Rhein-Main-Gebiet, die Arbeit zu ihnen nach Hause holen. „Das ist eine Win-win-Situation für alle - damit können wir uns als Region attraktiver machen und auch die Autobahn entlasten." Die Kandidaten der Podiumsdiskussion waren sich einig: "Wir sind keine abgehängte Region, wir sind eine starke Region."

Im Anschluss zur Diskussion berichtete Braun über die aktuellen Geschehnisse in der Bundespolitik: Ihm war es wichtig, den Bürgern mitzuteilen, dass die Regierung ihre Hausaufgaben macht: "Wir arbeiten sehr präzise und haben schon viele Gesetze auf den Weg gebracht." In diesem Zusammenhang nannte er beispielsweise die Begrenzung auf 12.000 Zuzüge im Jahr, die Verbesserungen in der Pflege oder die Aufstockung der Mütterrente. Das würden jedoch nur wenige anerkennen, denn trotz der Nähe zur Vollbeschäftigung sind die Sorgen und Nöte der meisten Bürger groß - zum Beispiel bei den Themen USA, Brexit, Flüchtlinge, Öl oder Zinslage. "Die Zahlen in Deutschland sind alle super, aber die politischen Risiken sind immens. Wir arbeiten hart daran, diese Risiken wegzubekommen." (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön