Archiv
Über 300 regionale Aussteller präsentieren sich auf der 18. Herbstmesse in Alsfeld. - Fotos: Luisa Diegel

ALSFELD Noch bis Sonntag geöffnet

18. Herbstmesse in der Hessenhalle gestartet: "Unsere Region ist stark!"

11.11.18 - Die Herbstmesse ist volljährig: Bereits zum 18. Mal startete am Freitagmorgen die Herbstmesse in der Hessenhalle in Alsfeld. Auch in diesem Jahr sind wieder über 300 Aussteller aus dem Vogelsberg und den umliegenden Regionen gekommen, um Besucher in vier Hallen in den Bereichen Handwerk, Handel, Wellness, Gesundheit oder Touristik zu informieren.

Damit will die Region erneut zeigen: "Wir sind nicht abgehängt, wir sind stark." - "Genau das sieht man heute", sagt Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule bei der Eröffnung. "Es zeigt, dass wir nicht von Städten abhängig sind, eher im Gegenteil. Wir liefern nämlich den Städten Wasser, Strom oder Handwerker." Bei der Erlebnis-Herbstmesse wird auch in diesem Jahr all das gezeigt, was die Region zu bieten hat - und das mit viel Liebe zum Detail. "Es ist bemerkenswert was hier von den Verantwortlichen und den Ausstellern in den letzten Tagen geleistet wurde", lobt Christian Schmidt, Geschäftsführer der Hessenhalle.

Auf 8.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche sind in vier Hallen hunderte Betriebe aus der Region vertreten - vom Handwerksbetrieb bis hin zu Banken. Und auch in diesem Jahr spielt das Thema Gesundheit auf der Messe eine wichtige Rolle - eine ganze Halle (Halle 2) steht im Zeichen heimischer Gesundheitsbetriebe.

Landrat Manfred Görig sieht die Messe als "Aushängeschild der Region". ...

Auch die CDU ist mit einem eigenen Stand vor Ort.

 

"Die Messe hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und ist ein Aushängeschild für unsere Region", bringt es Landrat Manfred Görig auf den Punkt. "Es zeigt die Bandbreite, die uns ausmacht." Auch durch diese Präsenz möchte der Kreis sein Image nach vorne bringen - mit dem Ziel, junge Familien in den Vogelsberg zu holen. Dabei profitiere der Vogelsberg vor allem durch die ansteigenden Immobilienpreise im Rhein-Main Gebiet. "Wir möchten mit vorne dabei sein." Das geht aber nur mit einer intakten Infrastuktur, zu dem der Breitbandausbau dazuzählt. Landrat Görig nutzte die Gelegenheit, um über den aktuellen Stand zu informieren: "Derzeit laufen die Angebote für den Restbau. Zwei Fünftel sind bereits ausgebaut, es müssen noch über 300 Kilomter Glasfaser verlegt werden, 17 Millionen Euro müssen noch in die Erde." 

Auf der Alsfelder Herbstmesse werden bis zu 30.000 Besucher erwartet. Täglich ist die Messe von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Herbstmesse 2019 bereits schon im September

Die Herbstmesse in Alsfeld wird größer und größer. Deshalb haben sich die Verantwortlichen Gedanken über ein neues Konzept gemacht. "Die Expansion funktioniert nur, wenn wir das Außengelände für die Herbstmesse nutzen können", berichtet Christian Schmidt. Deshalb wird bereits die nächste Messe in 2019 vom November auf den September verlegt, um das bessere Wetter zu nutzen. Außerdem möchten die Veranstalter den kirchlichen Feiertagen ausweichen, beispielsweise dem Volkstrauertag, der sich in 2020 mit der Herbstmesse überschneiden würde. "An diesem Tag dürften die Aussteller nichts verkaufen - und Sonntag ist der verkaufsstärkste Tag." (Luisa Diegel) +++

Christian Schmidt

Manfred Görig, Jens Mischak, Michael Ruhl und Kurt Wiegel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön