Archiv

FULDA Großprojekt am Löhertor

Richtfest der RhönEnergie-Zentrale: Rohbau in Rekordzeit von 7 Monaten

11.11.18 - Die Mitarbeiter der Stuttgarter Baufirma Baresel und weiterer Unternehmen haben ganze Arbeit geleistet: Nur sieben Monate nach der Grundsteinlegung ist der Rohbau für die neue Zentrale der Rhön Energie am künftigen Standort Löhertor in Fulda bereits fertiggestellt. Am Freitagnachmittag feierten die Bauherren, Baufirmen, Planer und Offizielle der künftigen Mieter und der Stadt bereits das Richtfest.

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Wingenfeld bedankte sich für die vertrauensvolle Arbeit, und dass schon sieben Monate nach der Grundsteinlegung Richtfest gefeiert werden kann. "Wir können staunen und den schnellen Bau bewundern", sagte Wingenfeld.

Wie schon zur Grundsteinlegung war die Geschäftsführerin der Hamburger Greve-Gruppe mit weiteren Unternehmesvertretern eigens zum Richtfest angereist. "Im Frühjahr dieses Jahres habe ich mich verabschiedet mit den Worten: im Herbst sehen wir uns beim Richtfest wieder. Wir konnten das Wort halten", so Greve.

Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der Rhön Energie Fotos: Carina Jirsch

Dr. Ralph Knist (Greve-Gruppe), Dr. Heiko Wingenfeld, Wolfgang Richter (Bresel), ...

Mit einem Glas Sekt wurde beim Richtfest angestoßen

Polier Bernd Lanzinger beim Richtspruch

Nach dem Richtfest geht es unvermindert mit den Arbeiten weiter. Es folgt der Innenausbau. "Unsere Arbeit beginnt jetzt eigentlich erst. Der Rohbau steht schon und die ersten Mitarbeiter fragen: Wo wird mein Büro sein? Wo sitze ich? Es gibt noch viel zu tun, aber wir haben gesehen, was in sieben Monaten geschaffen wurde, wir meistern das", sagte Martin Heun, Sprecher der Rhönenrgie-Geschäftsführung zu den rund 100 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Im Innenhof entsteht übrigens kein Swimmingpool, wie manch einer ob der Aufgabenfelder der Rhönenergie vermutet haben. "Dieser wird begrünt, das Bistro erhält eine Terasse. Im Sommer können hier Events veranstaltet werden", sagte Heun gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Hier zieht im Herbst 2019 die Verwaltung der Rhön Energie ein

Damit ist ein wichtiger Schritt der mehrstufigen Neuentwicklung des Löhertor-Quartiers gemacht. Im Herbst 2019 will die Rhön Energie - führender Energieversorger in Osthessen - mit ihrer Verwaltung am Löhertor einziehen. 450 Mitarbeiter finden hier ein modernes neues Arbeitsumfeld. In anschließenden separaten Bauabschnitten wird der Investor auf dem weitläufigen Gelände mehrere Gebäude zur gewerblichen und privaten Nutzung errichten, darunter ein Hotel. Die Investition der Firma Greve für das Gesamtquartier beträgt rund 100 Millionen Euro. Generalunternehmer ist die Stuttgarter Baresel.

Das an der Ecke Löherstraße/Bardostraße am Rande der Innenstadt entstehende Gebäude hat vier oberirdische Stockwerke plus Staffelgeschoss mit insgesamt rund 12.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. Hier werden bald rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RhönEnergie Fulda-Gruppe arbeiten. Der Haupteingang befindet sich an der Ecke des Grundstücks gegenüber dem Kino. Im Erdgeschoss des neuen Gebäudes werden unter anderem das Kundenzentrum der Rhönenergie Fulda und das Bistro des Unternehmens untergebracht. (hhb) +++

Das Team von OSTHESSEN|NEWS vor Ort

Links im Bild Landrat Bernd Woide

Dr. Heiko Wingenfeld und Dr. Mathias Schmitt, Pressesprecher der Rhön Energie

Dr. Mathias Schmitt, Pressesprecher der Rhön Energie

Dr. Norbert Herr

Dr. Heiko Wingenfeld

Eva-Maria Greve

Wolfgang Richter

Martin Heun und die Geschäftsführer von Medienkontor Fulda, Christian Stadtfeld und Hendrik ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön