Archiv
Eichenzells Bürgermeister Dieter Kolb - Archivfoto: O|N

EICHENZELL Bedenken ausgeräumt?

Gemeindevertreter beschließen Bebauungsplan für Gewerbegebiet Im Oberfeld

10.11.18 - Die Mehrheit in der Eichenzeller Gemeindevertretung hat am Donnerstagabend dem Bebauungsplan für das Gewerbegebiet "Im Oberfeld" zugestimmt. Wie Bürgermeister Dieter Kolb heute gegenüber der Redaktion von OSTHESSEN|NEWS berichtet, seien alle bisherigen Einwände und Bedenken "sauber juristisch abgearbeit" worden, nachdem die Fristen für weitere Eingaben abgelaufen seien. Das Thema habe das Gemeindeparlament nun über zwei Jahre äußerst kontrovers beschäftigt, die Pläne seien vielfach diskutiert und diverse Änderungsanträge berücksichtigt worden. Doch der Satzungsbeschluss habe jetzt Rechtskraft erlangt, damit könnten die vier Interessenten - darunter die Firma Weider -  nun ihre Bauanträge stellen. Doch die BLE kündigte mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Gerhard Dehler bereits an, notfalls juristisch gegen den Beschluss  vorzugehen. Er plädierte dafür, den Satzungsbeschluss zurückzunehmen und den Bebauungsplan nochmal öffentlich auszulegen.

Archivfoto:O|N

Edwin Balzter führte durch die umfangreiche Tagesordnung Fotos: Udo Bauch

Die Firma Weider will auf dem Gelände im besagten Gewerbegebiet einen Bauhof errichten und unter anderem Sand, Splitt und in einer Sammelanlage Material der Kategorie Z 1, das heißt ungefährliche Stoffe lagern. Die BLE- und SPD-Opposition im Eichenzeller Gemeindeparlament hatte sich bereits dagegen gewehrt, dass dort auch eine Bodenwaschanlage errichtet werden darf. Mike Weider, der gestern nicht selbst anwesend war, ist nach eigener Aussage zufrieden mit dem Mehrheitsbeschluss der Gemeindevertreter. "Ich bin froh, dass es jetzt endlich geklappt hat", äußerte er heute gegenüber O|N. Der Ankündigung der BLE-Vertreter, noch einmal den Rechtsweg beschreiten und einen Kommunalverfassungsstreit gegen den Mehrheitsbeschluss anstrengen zu wollen, sehe er sehr gelassen entgegen. 

Gerhard Dehler (BLE) stellte drei Änderungsanträge, die alle abgelehnt wurden ...

Bürgermeister Dieter Kolb stellt den Haushalt vor

Dirk Fischer (SPD) lehnt die Waschanlage im Gewerbegebiet Im Oberfeld strikt ab ...

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung in Eichenzell, Edwin Balzter erklärte, dass bei der gestrigen Sitzung drei weitere Einwände der BLE von der CDU/CWE-Mehrheit abgewiesen worden waren. "Ich bin seit jetzt seit 35 Jahren im Gemeindeparlament", sagte er O|N. "Aber noch niemals wurde hier über irgendein Bauprojekt so intensiv und ausdauernd diskutiert und gestritten. Wenn die BLE davor warnt, 'nichts übers Knie zu brechen', ist das schlichtweg unzutreffend." Deren gestrige Ankündigung, wiederum juristische Schritte gegen den Bebauungsplan einzuleiten, könne den Fortgang der Gewerbeansiedlung aber mehr nicht aufhalten, es sei denn sie könnten eine einstweilge Verfügung gegen den Bebauungsplan erwirken. Jetzt bleibt abzuwarten, was sich demnächst 'Im Oberfeld' in der Eichenzeller Gemarkung Löschenrod tut. (Carla Ihle-Becker)+++

Gespannt verfolgen die Kommunalpolitiker die Bebatte


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön