Archiv
Kolossalfiguren am Hafen erstrahlen in neuem Glanz - Fotos: Baugesellschaft Hanau

HANAU 1,5 Millionen Euro für Hafen-Aufwertung

Kolossalfiguren am Hafen erstrahlen in neuem Glanz

14.11.18 - Aufmerksame Autofahrer haben es längst bemerkt: das Hafentor mit seinen prägenden Kolossalfiguren erstrahlt in neuem Glanz. Damit ist ein weiterer Meilenstein an diesem zentral gelegenen Wohnkomplex erreicht. Dies erklärt die Baugesellschaft Hanau in einer Pressemitteilung.

Bereits seit 2015 laufen die umfassenden Sanierungsarbeiten an und in der Liegenschaft am Hanauer Mainhafen. Die Baugesellschaft Hanau hatte sich als Eigentümer des denkmalgeschützten Gebäudekomplexes, der 1924 bis 1927 erbaut wurde, für eine Aufwertung des einst hochangesehenen Quartiers entschieden, in dem seinerzeit Arbeiter, Angestellte und Beamte des Hanauer Mainhafens und dort angesiedelter Unternehmen wohnten. Mit innovativen Konzepten, die unter anderem günstige Wohnungen zum Selbstausbau vorsahen, und der Idee, „Kunst und Kultur am Hafen“ anzusiedeln, wurde erfolgreich für eine Wiederbelebung gesorgt.

Nach Fertigstellung der Arbeiten in der Westerburgstraße im Jahr 2016 lobte das städtische Wohnungswirtschaftsunternehmen einen Kunstwettbewerb zur Gestaltung der großen Eingangsportale des Hafengebäudes aus.

Im Sommer 2018 startete mit der Sanierung der Gebäude in der Hafenstraße und am Hafenplatz der nächste Schritt. Im Zuge der Aufwertung der Anlage wird auch der Eingang zum Handels- und Industriehafengebiet in Hanau, das Hafentor, Instand gesetzt.

so sah es vorher aus

Die beiden Kolossalfiguren über der einstigen Toreinfahrt knüpfen an die Geschichte des Areals an und symbolisieren „Handel und Arbeit“. An der Ecke Canthalstraße erinnert auch eine Puttenfigur von Otto Crass an die Schifffahrt bzw. den Hafen. Für die jetzt erfolgte Restaurierung hat die Baugesellschaft Hanau im Rahmen einer Projektförderung Zuwendungen des Landes Hessen, Ministerium für Wissenschaft und Kunst, in Höhe von 11.388,30 Euro erhalten.

Die beiden Kolossalfiguren von August Bischoff wurden 1926 auf dem Hafentor errichtet. Ein Restaurator hat sie jetzt gereinigt und überholt, so dass die Figuren über dem Eingang wieder gebührend zur Geltung kommen. Wie Geschäftsführer Jens Gottwald erläutert, wird derzeit die Umsetzung eines Beleuchtungskonzeptes geprüft, sodass die Figuren und der beeindruckende Hafenkomplex auch im Dunkeln bewundert werden können.

Bis Ende des Jahres werden weitere Arbeiten an den Gebäuden in der Hafenstraße und am Hafenplatz fertiggestellt: Die Fassade wurde bereits in zwei der drei Abschnitte saniert und die Sanierungsarbeiten am Dach werden ebenfalls in Kürze beendet. Die Neugestaltung der Lichthöfe des Gebäudes ist derzeit in vollem Gange. 2019 folgt die Gestaltung der Hauseingänge und der Außenanlagen. Insgesamt sind für die Sanierung der Häuser rund um den Hafenplatz Investitionen von rund. 1,5 Millionen Euro veranschlagt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön