Archiv

FULDA Und die Hausaufgaben?

Kann man Glück lernen? - Neues Fach im Bildungsunternehmen Jordan

15.11.18 - Glück ist doch mehr als ein Eis mit Sahne oder schulfrei, oder? Und sicher auch nicht nur die Abwesenheit von Pech und Unglück. Doch mit der Definition, was genau einen oder eine denn nun wirklich glücklich macht, tun sich die meisten Menschen schwer. Das soll sich für die Schüler des Bildungsunternehmens Dr. Jordan ab diesem Schuljahr ändern. "Auf unserer Schule sollen die Kinder lernen, glücklicher zu werden." Dr. Lothar Jordan selbst hatte die Idee anlässlich eines Krankenhausaufenthalts. "Der Arzt hat zu mir gesagt: da haben Sie aber wirklich Glück gehabt. Und ich hatte viel Zeit zum Nachdenken, was es mit diesem Gefühl denn nun wirklich auf sich hat."

Freuen sich über das neue Schulfach: die Schülerinnen und Schüler der privaten ...Fotos: Carina Jirsch

Lehrer Fabian Seibert hat auch schon viel gelernt

Inhaber Dr. Lothar Jordan kam die Idee für das Fach Glück im Krankenhaus ...

Nachdem drei der Lehrer sich beim Heidelberger Fritz-Schubert-Institut in dem neuen Unterrichtsfach haben ausbilden lassen, steht ab diesem Schuljahr das neue Fach auf dem Stundenplan: Glück. Hier werden Fragen gestellt und beantwortet wie 'Wer bin ich, was kann ich, was brauche ich, was soll ich? In Deutschland, Österreich und der Schweiz haben bereits einige 100 Schulen das Konzept des Fritz Schubert-Instituts, Heidelberg, übernommen. In Fulda und dem Landkreis ist das Bildungsunternehmen Dr. Jordan die erste Schule, die dieses Schulfach in den Unterrichtsplan einbindet.

Der Unterricht sieht aber nicht vor, dass Jugendliche chillen und glücklich Löcher in die Luft gucken, sondern hat durchaus ehrgeizige Lernziele. Es geht um nichts Geringeres als die Heranbildung der Persönlichkeit, denn nur wer über sich selbst genau Bescheid weiß, seine Stärken und Schwächen kennt, kann Glück lernen. Ganz nach dem Motto 'Glück ist ein gelöstes Problem' geht es auch um Sorgen und Nöte, Minderwertigkeitskomplexe und Beziehungsdramen. "Es hilft ganz viel, wenn wir in der Klasse darüber reden", sagt Julia, die das neue Fach in der Grundschule kennen- und schätzen gelernt hat. Auch die Jugendlichen der Realschule und des Wirtschaftsgymnasiums  haben Glück als Schulfach und verzeichnen schon erste Lernerfolge. "Sich über die eigene Kernstärke klarzuwerden, bedeutet, im Zweifelsfall zu wissen, auf welche Fähigkeit man sich bei sich selber immer verlassen kann. Das macht stark und selbstbewusst",  fasst Fabian Seibert zusammen. Der Pädagoge sieht das neue Fach klar als Bereicherung an. "Ich habe schon bei der Weiterbildung gemerkt, wie sich das positiv auf mein eigenes Privatleben auswirkt", sagt er.

Und was sagen die meist leistungsorientierten Eltern zu dieser Erweiterung des Lehrplans? Lothar Jordan hat für seine Initiative nach eigener Aussage ausschließlich positives Feedback bekommen. "Es fällt ja dafür kein anderer Unterricht aus, die Kinder und Jugendlichen verpassen keinen Lernstoff." Das Heidelberger Institut hat übrigens in Studien evaluiert, dass das Schulfach Glück das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern stärkt, die berufliche Identifikation und Zufriedenheit erhöht, belastbarer, gesünder und engagierter macht. Wasfür ein Glück! (Carla Ihle-Becker)+++

Auch Lehrerin Elke Knoll unterrichtet das Fach Glück


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön