Archiv
Benjamin Koch, der am Ende die Konkurrenz anführte, klettert seinen schwersten Wettkampf-Boulder. - Foto: DAV Sektion Fulda

FULDA Benjamin Koch holt den Titel

Nachwuchskletterer der DAV Sektion Fulda feiert Erfolg beim KidsCup-Finale

16.11.18 - Beim Westdeutschen KidsCup-Finale in Saarlouis haben die Nachwuchskletterer des Deutschen Alpenvereins (DAV) Sektion Fulda einen Sieg in die Barockstadt geholt: Benjamin Koch setzte sich trotz starker Konkurrenz durch und stand am Ende ganz oben in seiner Altersklasse. Auch seine Teamkollegen konnten in ihren jeweiligen Altersklassen hervorragende Platzierungen erzielen.

Gleich fünf Nachwuchskletterer der DAV Sektion Fulda hatten sich durch die Teilnahme an drei von vier Wettkämpfen für das westdeutsche Finale der diesjährigen KidsCup-Serie in Saarlouis qualifiziert: Emil Kraus (Jugend E), Jakob Koch und Leo Bindernagel (Jugend D) sowie Benjamin Koch und Hannes Bindernagel (Jugend C).

Und die Konkurrenz war groß. Denn jetzt mussten die jungen Athleten nicht nur gegen die hessische Konkurrenz antreten, sondern auch gegen die besten Kletterer aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Die Routen waren gut kletterbar, während die Boulder teilweise recht schwer waren. Mit der Speedroute war das Teilnehmerfeld insgesamt etwas überfordert, weil zu viele Griffe und Tritte in der Wand waren, um sie wirklich schnell klettern zu können.

Trotzdem: Am Ende stand Benjamin Koch nach einer bravourösen Kletterleistung ganz oben auf dem Treppchen der Jugend C. Damit feierte er nicht nur den Sieg, sondern auch eine Premiere, denn seit es den KidsCup-Modus mit westdeutschem Finale seit 2014 gibt, war die DAV Sektion Fulda jedes Jahr dort vertreten. Letztes Jahr schaffte es Clemens Koch zum ersten Mal auf den zweiten Platz und dieses Jahr konnten die Fuldaer durch Benjamin Koch zum ersten Mal den Sieg mit nach Hause nehmen.

Leo Bindernagel, der alle vier hessischen KidsCup-Wettkämpfe seiner Altersklasse gewonnen hatte, war auch in Saarlouis wieder der stärkste Hesse. Aber aus den anderen Bundesländern gibt es doch einige Athleten, gegen die er sich trotz einer sehr guten Kletterleistung nicht durchsetzen konnte und schließlich Platz 6 erreichte. Sein Bruder Hannes Bindernagel konnte sich in der höheren Altersklasse trotz gesundheitlicher Angeschlagenheit über Platz 7 freuen. Für Emil Kraus war es sein erstes KidsCup-Finale und dafür schlug er sich mit Platz 14 richtig gut. Auch Jakob Koch schaffte es auf einen guten Platz 17 und komplettierte damit den insgesamt erfolgreichen Tag für die Fuldaer Nachwuchskletterer. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön