Archiv
Carolin Fischer mit Reiner Kottusch (Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda), ihrer Büro-Nachbarin Martina Röhricht und Amtsleiter Alexander Reitz - Foto: Agentur für Arbeit

BAD HERSFELD „Frau Fischer tut dem Haus gut!“

25-Jährige arbeitet trotz spastischer Lähmung als Bürofachkraft

04.12.18 - Eine Kompakttastatur, ein Dokumentenständer, Headset und ein eigener Drucker – diese Ausstattung bildet die Basis dafür, dass Carolin Fischer als Verwaltungsfachangestellte in der Kirchenverwaltung arbeiten kann. Die 25-Jährige ist seit ihrer Geburt spastisch gelähmt, auf den Rollstuhl angewiesen und auch an Händen und Armen in der Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt. Ihre Arbeit im Kirchenkreisamt Bad Hersfeld hat sie trotzdem gut im Griff. Ihren Arbeitsplatz hat sie in der Abteilung Bau-/Liegenschaften. Sie beschäftigt sich neben den Verwaltungsarbeiten der Bauinstandhaltung auch mit der Erstellung von Spendenbescheinigungen, Kirchgeldbriefen, mit der Erfassung von Rechnungen und anderen Vorgängen. „Meine Hilfsmittel habe ich alle um mich herum in erreichbarer Höhe“, freut sie sich.

Carolin Fischer ist eine von vielen Menschen mit Behinderung, denen die Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda jährlich hilft, beruflich Fuß zu fassen. Unter anderem kommt die Agentur für die Kosten des Fahrdienstes auf, der die junge Frau täglich aus Tann in der Rhön nach Bad Hersfeld und wieder zurückbringt. „Wir haben versucht, möglichst viel über die Technik zu machen, so dass Frau Fischer eigenständig arbeiten kann“, erklärt Reiner Kottusch, der sich als Berater für Schwerbehinderte und Rehabilitanden bei der Arbeitsagentur seit mehr als 20 Jahren mit der beruflichen Integration von Menschen mit Handicap in den Arbeitsmarkt beschäftigt. Mit Erfolg für Betroffene und Betriebe:

„Grundsätzlich kann ich alles erledigen, was digital bearbeitet werden kann“, berichtet Carolin Fischer. Geplant ist, dass sie auch aus anderen Abteilungen Aufgaben übernimmt. Schließlich ist sie nach eineinhalb Jahren beim Kirchenkreisamt bestens eingearbeitet, die verschiedenen Aufgabengebiete sind ihr vertraut. Und nicht nur die, sondern auch ihre Kolleginnen und Kollegen. Zwar ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten im jahrhundertealten Fachwerkgebäude nur das Erdgeschoss barrierefrei, doch kommt man aus den anderen Etagen gerne bei ihr vorbei.

Auch bei Aktivitäten außer Haus legt man Wert auf ihre Anwesenheit. Beim Betriebsausflug wurde zuvor geklärt, was barrierefrei zugänglich ist, und das Programm angepasst. Schiffsfahrt statt Turmbesteigung. „Alles funktioniert, wenn die Räumlichkeiten geeignet sind und die Kolleginnen und Kollegen es mittragen“, freut sich vor allem der Leiter des Kirchenkreisamtes Alexander Reitz, der die schwerbehinderte Frau damals aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation eingestellt hat. Heute ist er sich vollkommen sicher: „Frau Fischer tut dem Haus gut!“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön