Archiv
Gemeindebrandinspektor Torsten Wennemuth referiert den Jahresbericht - Fotos: Gerhard Manns

SCHENKLENGSFELD Jahreshauptversammlung Feuerwehr

Von Leichenbergung bis Waldbrände - 31 Einsätze, 43 Lehrgänge

13.01.19 - „Wir müssen alle gemeinsam daran arbeiten, dass wir für unsere Feuerwehren in der Gemeinde mehr Mitglieder bekommen. Vor allem Kinder und Jugendliche müssen wir für unsere ehrenamtliche Arbeit zum Schutz für unsere Mitmenschen begeistern“ so Gemeindebrandinspektor Torsten Wennemuth auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Schenklengsfelder Feuerwehren, Kreis Hersfeld-Rotenburg, im Bürgerhaus des Kernortes.

In den 11 Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde im „Landecker Amt“ sind 200 Mitglieder aktiv, davon 15 Frauen. Bei den zwei Jugendfeuerwehren in Wehrshausen und Schenklengsfeld sind fünf Mädchen und 18 Jungen aktiv dabei und bereiten sich auf die spätere Übernahme in die Einsatzabteilungen vor. In der Kindergruppe sind sechs Mädchen und 14 Jungen gemeldet. Über die vielfältigen Aktivitäten der Kinder-und Jugendfeuerwehr gaben Alex Müller und Jochen Schneider die Tätigkeitsberichte der Versammlung zur Kenntnis.

Leichenbergung, viele Waldbrände und digitale Pager

Im abgelaufenen Jahr wurden 10 Brandeinsätze, 17 Hilfeleistungen und vier Fehleinsätze von den Aktiven abgearbeitet. GBI Wennemuth berichtete von einer Leichenbergung am Solzbach bei Malkomes und von einigen Wald-und Flächenbränden als Folge des sehr trockenen Sommerwetters. Die Wehren mussten 2018 auch wieder zu zahlreichen Verkehrsunfällen ausrücken. Außerdem stellte die Feuerwehr das Personal bei fünf Veranstaltungen für den Brandsicherheitsdienst. 43 Lehrgänge auf Kreis-und Landesebene besuchten die Aktiven mit Erfolg. Um alle Mitglieder der Einsatzabteilungen bei einem Alarm auch zu erreichen, wurden insgesamt 140 digitale Pager beschafft und in den Wehren verteilt. Dafür bedankte sich GBI Wennemuth bei den gemeindlichen Gremien für die Bereitstellung der finanziellen Mittel.

Alters-und Ehrenabteilung mit neuer Führung

Reinhard Ries bei seinem letzten Tätigkeitsbericht der Alters-und Ehrenabteilung ...

Das neue Führungsduo der Senioren von links: Jürgen Jackel und Karl Schneider. ...

Reinhard Ries legte letztmalig den Tätigkeitsbericht der Alters-und Ehrenabteilung vor und berichtete von einigen Veranstaltungen der Feuerwehrsenioren. Er zeigte sich sehr erleichtert, dass man nach einigen vergeblichen Anläufen, nun endlich mit Jürgen Jackel und Karl Schneider ein neues Führungsduo für die alten Herren gefunden habe. Für die langjährige Tätigkeit als Vorsitzender der Alters-und Ehrenabteilung bedankte sich GBI Torsten Wennemuth bei Reinhard Ries besonders.

Bürgermeister Carl Christoph Möller

Der Redebeitrag des Bürgermeisters regte teilweise zum Schmunzeln an, wie man sieht. ...

Die Feuerwehr braucht für ihre mitunter gefährlichen Einsätze, trotz der knappen finanziellen Haushaltsmittel, die beste Ausrüstung und Gerätschaften. Er sei auf seine Feuerwehr stolz und bedankte sich bei allen für das ehrenamtliche Engagement und die Mitarbeit. Er sei selbst als sogenannter Quereinsteiger zur Feuerwehr gekommen und  berichtete in kurzen humorvollen gehaltenen Sätzen darüber. Wegen der angespannten Haushaltslage seiner Gemeinde, spendierte Bürgermeister Möller ein Getränk für jeden Anwesenden auf seine Kosten.

Bernhard Gutberlet wurde mit der Florians Medaille in Bronze geehrt, von links: GBI ...

Alle geehrten mit von links: Bürgermeister Carl Christoph Möller, Kreisbrandmeister ...

Nach kurzen Grußworten konnten Kreisbrandmeister Karsten Kunz und der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Marco Kauffunger an einige Feuerwehrleute Ehrenzeichen und Anerkennungsprämien überreichen.

Ehrungen:

Goldenes Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre:

Brod Bernd, Fiedler Lothar, Heiderich Holger, Langer Jürgen, Lotz Frank, Nennstiel Wilfried, Petzold Dieter und Wenzel Norbert.

Silbernes Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre:

Eichenauer Frank, Heimeroth Sascha, Heusner Karsten, Hilmes Gerd, Schönfelder Michael und Sippel Stefan.

Verbandsehrungen, Plakette oder Ehrennadel:

25 Jahre

Baumgardt Jürgen und Sippel Sascha

40 Jahre:

Deiß Karl-Heinz, Gutberlet Horst, Kühnel Uwe, Ley Rainer und Wolf Uwe.

50 Jahre:

Bock Georg, Daube Karl, Forster Werner und Piotrowski Dieter.

60 Jahre:

Brenzel Hans-Peter und Rexroth Horst.
 

Florians Medaille in Bronze:

Deiß Harald und Gutberlet Bernhard.

Anerkennungsprämie:

40 Jahre:

Brod Bernd, Nennstiel Wilfried und Wenzel Norbert.

30 Jahre:

Mörmel Dirk

10 Jahre:

Belten Jan und Bube Kay.


Feuerwehrleistungsabzeichen:

Eisern:

Ellermann Max, Joachimsmeyer Tobias, Rosenstock Nils und Schönfelder Michael.

Bronze:

Petzold Tim

Silber:

Daube Rainer, Meeßen Daniel und Schneider Maximilian

Gold:

Führer Nico

Gold 5:

Belten Jan und Eckstein Horst-Klaus. (Gerhard Manns)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön