Archiv

FULDA Kontrolle durch Feuerwehr

Nach Evakuierung der Eduard-Stieler-Schule: bei Messung kein Gas festgestellt

16.01.19 - Schulausfall an der Eduard-Stieler-Schule in Fulda. Dort soll am Dienstagmorgen kurz vor 09:00 Uhr in Raum 119 ein unbekanntes Gas ausgetreten sein. Das teilte ein Leser der OSTHESSEN|NEWS-Redaktion mit. Auf telefonische Nachfrage bei der Berufsschule, die sich in Trägerschaft des Landkreises befindet, bestätigte dies auch ein Sprecher. Im Hintergrund hörte man gegen 09:30 Uhr eine Sirene heulen. Die Feuerwehr Fulda war zur Erkundung gegen 10:15 Uhr an der Schule eingetroffen.

"Wegen Gasaustritt findet heute kein Unterricht statt!" - Diese Nachricht hängt ...Foto: Miriam Rommel

Fotos: Tobias Stübing

Es sei zu gefährlich, die Schüler im Gebäude zu belassen. Deshalb habe man den Unterricht für heute komplett abgesagt, hieß es aus dem Schulsekretariat. Rund 1.000 Schüler waren laut Direktor Jörg Demuth von der Evakuierung betroffen. "Kurz vor 9 Uhr wurde uns von Schülern und Lehrern ein massiver Geruch gemeldet, der sich bis ins Treppenhaus ausgebreitet hatte. Ich habe mich dann selbst davon überzeugt und beschlossen, die Schule räumen zu lassen", sagte der Schulleiter im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS

Erste Messungen in der Schule hätten nun ergeben, dass es sich bei dem ausgetretenen Stoff wohl doch nicht um Gas gehandelt hätte. "Unsere Geräte zur Überprüfung haben nicht angeschlagen", meinte Demuth. Nun müsse die Feuerwehr ermitteln, was den Geruch verursachte. Auch die Experten des Versorgers RhönEnergie bestätigten nach eingehender Messung, dass kein Gas ausgetreten ist.

Schulleiter Jörg Demuth

Der Unterricht wurde am Dienstagabend wieder aufgenommen. Das teilte der Landkreis Fulda am Dienstagmittag um 12:10 Uhr mit. (cps/mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön