Archiv
- Foto: picture alliance/ZUMA Press

HOMBERG (OHM) Suche nach Komplizen

Zweifel an PC-Kenntnissen des 20-jährigen Datendiebs

17.01.19 - Im Fall des 20-jährigen Schülers aus Homberg (Ohm), der Daten von Politikern und Prominenten gestohlen und im Internet veröffentlicht haben soll (OSTHESSEN|NEWS berichtete), haben die Ermittler offenbar Zweifel an den Computer-Kenntnissen des Datendiebs.

Das ARD-Politikmagazin Kontraste und das Inforadio des rbb berichten, dass der junge Mann aus dem Vogelsbergkreis bei einem Praxistest des Bundeskriminalamts (BKA) nicht nachweisen konnte, wie er bei seinem Datenklau vorgegangen ist. "Dabei sei deutlich geworden, dass er nicht über die nötigen Kenntnisse verfügte, um die sogenannte Zwei-Faktor-Authentisierung zu umgehen", das berichtete der Hessische Rundfunk. Diese Sicherheitslücke aber soll der Schüler ausgenutzt haben, um zahlreiche Accounts von Prominenten und Politikern zu hacken. Nun prüfen die Ermittler, ob der 20-Jährige womöglich nicht allein gehandelt hat und sind auf der Suche nach möglichen Komplizen.

Der Täter hatte im Dezember in einer Art Adventskalender bei Twitter täglich neue Daten von Politikern, Journalisten, Rappern, jungen YouTube-Stars und anderen Prominenten veröffentlicht. Er wurde festgenommen. Der Schüler, der noch bei seinen Eltern in Homberg (Ohm) wohnt, legte ein Geständnis ab und wurde anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön