Archiv

EICHENZELL Großes Richtfest in Rönshausen

Nach Feuerunglück: Frühlingserwachen auf dem Biolandhof

22.03.19 - An diesen Brand wird man sich leider noch lange erinnern: Im Juli 2018 sah man schon aus vielen Kilometern Entfernung eine große dunkle Rauchwolke in Eichenzell-Rönshausen (südlicher Landkreis Fulda). Ausgelöst durch einen Funkenschlag kam der "Biolandhof Rönshausen", der auch als Schulbauernhof bekannt ist, zu Schaden. 30 Schafe verendet im Feuer. Sieben Monate nach dem Unglück wurde am Donnerstagvormittag zum Richtfest eingeladen. "Ich bin überglücklich, wie weit der Bau vorangeschritten ist und freue mich, dass der Betrieb ab April wieder aufgenommen werden kann", verkündigte Hofbetreiber Helmut Schönberger.

Hofbetreiber Helmut Schönberger (69) Fotos: Carina Jirsch

Ein Gebäude wurde bereits neu errichtet

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (r.) kam zum Anstoßen vorbei

Die Tiere sind das Herzstück des Hofes

"Seit September sind wir hier am Bauen, dabei unterstützen mich super Firmen", so der 69-Jährige weiter. "Die ersten Tiere, kleine Ziegenlämmer und eine Schafherde, sind bei uns eingezogen. Unser Herzstück." Denn was wäre ein Schulbauernhof nur ohne Tiere. Im April soll es dann endlich wieder wie gewohnt mit Melken, Käseseminaren und Bauernhoferlebnistagen weitergehen. "Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter stehen bereits in den Startlöchern und haben alle Vorbereitungen getroffen, damit es im April dann wieder losgehen kann", erklärt Helmut Schönberger zuversichtlich im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS

Der Zimmerermeister

"Auch wenn alles neu gebaut werden muss, bestehe ich auf die alten Strukturen." Deswegen wird alles auf die Grundmauern aufgebaut. "Mit den alten Ziegelsteinen an der Außenfassade, soll der Charakter des alten Hofes erhalten werden." - und das ist den Hofbetreibern mehr als gelungen, wie die Gäste finden. Rund 30 geladene Gäste, darunter auch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, freuten sich mit dem Hofbetreiber und stoßen alle zusammen auf den Neubau an. "Heil und Glück für alle Zeit."

Mehr Impressionen sehen Sie in unserem Videobeitrag und in der Bildergalerie von OSTHESSEN|NEWS-Fotografin Carina Jirsch. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön