Archiv
Symbolbild - Foto: privat

OSTHEIM Mit 2,7 Promille am Steuer

Streifenwagen gerammt und geflohen

21.03.19 - Im Rahmen einer Streifenfahrt fiel den Beamten der Polizeiinspektion Mellrichstadt auf der Kreisstraße von Stetten in Richtung Fladungen ein entgegenkommendes Fahrzeug in der Nacht vom Mittwoch auf den Donnerstag wegen seiner auffälligen Fahrweise auf. Die Beamten wendeten ihren Dienstwagen und schlossen auf den Pkw der Marke Mercedes auf.

Sie wollten den Fahrer in Heufurt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen, allerdings reagierte der Fahrer  nicht auf die Anhaltesignale der Polizei und setzte seine Fahrt unbeirrt, mit etwa 100 Kilometer pro Stunde, in Richtung Nordheim fort. Die Streifenbesatzung versuchte zusätzlich  mit Blaulicht und Hupsignalen den Mann zum Anhalten zu bewegen, doch dieser erhöhte nun seine Geschwindigkeit auf rund 130 km/h. Im Verlauf der weiteren Fahrt geriet er zwischen Nordheim und Ostheim mehrfach mit seinem kompletten Fahrzeug auf die linke Fahrbahnhälfte. Per Funk wurde eine Streife der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale zur Unterstützung gerufen.

Diese postierten sich mit eingeschalteten Haltesignalen auf Höhe der Avia Tankstelle in Ostheim, um den Mercedesfahrer zum Anhalten zu bringen. Dieser stoppte auch seinen Benz hinter dem Streifenwagen, so dass sich die Kollegen aus Mellrichstadt schräg vor seinem Pkw postieren konnten. Als die Beamten gerade aus ihrem Dienstwagen aussteigen wollten, fuhr der 54-Jährige unvermittelt los, rammte dabei einen der beiden Streifenwagen und setzte seine Flucht fort. Glücklicherweise blieben die Beamten dabei unverletzt und konnten mit beiden Streifenwagen dem Flüchtigen folgen. Am Ortsausgang von Ostheim in Richtung Stockheim wollten die Kollegen aus Bad Neustadt den Flüchtigen überholen, dieser versuchte dabei mehrfach die Beamten in den Straßengraben zu drängen. Nur durch eine Notbremsung konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Flüchtige konnte anschließend endlich zum Anhalten gebracht und über die Beifahrerseite seines Mercedes aus dem Auto geholt werden. Dabei versuchte er sich der Festnahme durch die Beamten zu entziehen, so dass er mit Handschellen gefesselt werden musste. Bei der Überprüfung seiner Daten stellte sich heraus, dass er keine  Fahrerlaubnis hat.

Eine durchgeführte Atemalkoholmessung ergab zudem einen Wert von 2,7 Promille, auch wies sein Fahrzeug frische Unfallspuren auf die nicht im Einklang mit dem Unfallgeschehen des Streifenwagens standen. Das Fahrzeug wurde zur Spurensicherung sichergestellt, eine Blutentnahme wurde im Campus Rhön-Klinikum durchgeführt. Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen lässt sich auf rund 6.500 Euro schätzen, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die weitere Bearbeitung des Einsatzgeschehens erfolgt durch die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön