Archiv
- Symbolbild: O|N

RHÖN (BAYERN) POLIZEIREPORT

Sichergestellte illegale Waffe - Gebrauch von Fäuste - Bauwagen abgebrannt

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

22.03.19 - Feuer auf Balkon

OERLENBACH. Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Freitagmorgen, gegen 07.25 Uhr, in einem Mehrfamilienhaus in der Rückertstraße. Ein Bewohner hatte auf dem Balkon eine Zigarette geraucht und diese nicht gründlich genug in einem Aschenbecher ausgedrückt. Daher breitete sich vom Aschenbecher aus ein Feuer auf die danebenstehende Rattan-Sitzbank, die Fassadendämmung und den Rollo aus. Mittels eines Feuerlöschers konnte der Brand schnell gelöscht werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 1.500,- Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Feuerwehren Oerlenbach und Eltingshausen waren mit 17 Einsatzkräften vor Ort.

Metalldiebe haben gleich zweimal zugeschlagen

OBERTHULBA. Den Diebstahl von zwei Regenfallrohren wurde am Donnerstag der Polizei gemeldet. Die erste Tat wurde zwischen Sonntag, 17.03.2019, 12:00 Uhr, und Donnerstag, 12:45 Uhr begangen. Hier haben Unbekannte an der Friedhofskapelle zwei Kupferrohre abmontiert und mitgenommen.

EUERDORF. Die zweite Tat ereignete sich am Donnerstag, zwischen 22:00 Uhr und 23:20 Uhr, auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes. Die Täter hatten es auch hier auf ein Regenfallrohr aus Kupfer abgesehen, welches an einem Nebengebäude angebracht war. Der Wert der Beute liegt jeweils bei ca. 150 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Tel: 09732/9060 entgegen.

Gegen Hausdach gefahren und geflüchtet

HAMMELBURG In der Nacht von Donnerstag, 23:15 Uhr, auf Freitag, 07:00 Uhr, ist ein bislang unbekanntes Fahrzeug, vermutlich ein Lkw, gegen das Dach eines Hauses in der Ludwigstraße gefahren. Hierbei wurde die Dachrinne verbogen und Dachziegel sind heruntergefallen. Der entstandene Schaden beträgt ca. 400 Euro. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Tel. 09732 / 906-0 entgegen.

Gleitschirmflieger verletzte sich bei Landung leicht

HAMMELBURG. Ein 37-jähriger Gleitschirmflieger verletzte sich am Donnerstagnachmittag beim Landeversuch leicht am Knie. Grund waren hier die Unebenheiten am Boden. Er wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen nach Bad Kissingen ins Krankenhaus gebracht.

Wiederholungskennzeichen am Anhänger fehlte

FUCHSSTADT. Eine Streife der Polizeiinspektion Hammelburg hat Donnerstagmorgen auf der Staatsstraße 2293 zwischen Fuchsstadt und Greßthal  einen Traktor-Fahrer mit einem landwirtschaftlichen Anhänger ohne Wiederholungskennzeichen und ohne „25 km/h“ Beschilderung angehalten. Damit ist der Anhänger versicherungs- und zulassungspflichtig. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu. In letzter Zeit wurden vermehrt solche Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz festgestellt. Die Polizeiinspektion Hammelburg macht in diesem Zusammenhang nochmals deutlich: Von Zugmaschinen gezogene landwirtschaftliche Anhänger sind nach wie vor unter gewissen Voraussetzungen von der allgemeinen Zulassungspflicht befreit. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass am Anhänger ein korrekt angebrachtes Wiederholungskennzeichen in amtlicher Ausgestaltung montiert ist. Zudem ist am Fahrzeug die kreisrunden 25km/h-Kennzeichnung anzubringen und die tatsächliche Betriebsgeschwindigkeit darf nicht darüber liegen. Verstöße gegen die geltenden Vorschriften können zu einer Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz führen, falls die privilegierte Zulassungsfreiheit entfällt. Auch der Bußgeldkatalog sieht für den Tatbestand ein Bußgeld von 70 Euro im Regelfall vor. Auch auf den technischen Zustand der Anhänger, insbesondere auf Beleuchtungseinrichtungen, Bremsen und Bereifung wird die Polizei weiterhin im Rahmen ihrer Verkehrskontrollen achten.

Spiegelberührung im Begegnungsverkehr

FUCHSSTADT. Eine 83-Jährige befuhr am Donnerstag, gegen 17:15 Uhr, mit ihrem Peugeot die Schweinfurter Straße ortsauswärts, als Sie an einem  ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw vorbeifahren wollte, kam es zu einer Spiegelberührung mit einem  entgegenkommenden Fahrschulauto. Hierbei wurde lediglich der Spiegel am VW-Golf leicht beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 50 Euro.

Reh durch Zusammenstoß mit Pkw verletzt

FUCHSSTADT. Am späten Donnerstagabend befuhr eine Fiat-Fahrerin die Staatsstraße 2294 von Lager Hammelburg kommend in Richtung Fuchsstadt, als ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Durch den folgenden Zusammenprall mit dem Pkw wurde das Tier so schwer verletzt, dass es vom Jagdpächter erlöst werden musste. Der Sachschaden am Pkw wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Zeitungsausträger schwarz beschäftigt

BAD BRÜCKENAU. Die Kontrolle einer Gruppe von fünf Zeitungsausträgern am Donnerstagmorgen brachte in Bad Brückenau ans Tageslicht, dass die pakistanischen Staatsangehörigen, die bei einer Firma aus Hessen angestellt sind, illegal beschäftigt sind. Darüber hinaus wurden weitere Verstöße gegen ausländer- und gewerberechtliche Vorschriften festgestellt. Die zwischen 22 und 41 Jahre alten Männer mussten ihre Arbeit einstellen. Es werden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bauwagen abgebrannt

OBERLEICHTERSBACH. Der Besitzer eines im Wald abgestellten Bauwagens zeigte am Donnerstag an, dass dieser komplett ausgebrannt sei. Das Gefährt ist seit Jahren als abschließbares Lager im Wald bei Mitgenfeld abgestellt gewesen und wurde zuletzt am vergangenen Wochenende vom Eigentümer aufgesucht. Über die weiteren Umstände des Feuers gibt es keine Anhaltspunkte. Es wird in alle Richtungen ermittelt. Zeugen, die seit letztem Samstag Verdächtiges im Wald zwischen Mitgenfeld und Pilsterhof beobachtet haben, werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei Bad Brückenau (09741 / 6060) gebeten.


Motorradfahrer auf Abwegen

WILDFLECKEN. Über Umwege erreichte die Polizei am Donnerstagabend die Mitteilung über einen gestürzten Motorradfahrer im Raum Wildflecken. Der 25-Jährige war nach den ersten Ermittlungen mit einer Enduromaschine im Raum Arnsberg / Oberwildflecken unterwegs, wahrscheinlich in weglosem Gelände querfeldein. Bei einem Sturz zog er sich dann Knochenbrüche zu. Er konnte sich jedoch aus eigener Kraft bis zu einer Bundeswehrliegenschaft in der Nähe begeben, von wo aus er einen Notruf absetzte. Zu den Details seiner Unfallfahrt machte er vor der Polizei keine Angaben. Durch Zeugenaussagen hofft die Polizei nun, Näheres zu erfahren, vor allem, wo er unterwegs war und wo er zu Sturz kam. Hinweise bitte an die Polizei Bad Brückenau.


Parkrempler im Parkhaus

BAD KISSINGEN. Im Parkhaus in der Hemmerichstraße 17 kam es am Donnerstagmorgen gegen 09:15 Uhr zu einen Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen. Der Unfallverursacher fuhr mit seinem Nissan rückwärts aus einer Parklücke heraus. Dabei erfasste er einen Pkw Subaru, welcher in diesem Moment vorwärts in eine Parklücke gegenüber einparkte. Beide Personen blieben unverletzt. Der Schaden beläuft sich auf circa 2.500,- Euro.

Auffahrunfall mit Sachschaden

BAD KISSINGEN. Ein Peugeot-Fahrer und ein VW-Fahrer befuhren am Donnerstagnachmittag, gegen 16.25 Uhr, die Maxstraße stadteinwärts. Als der Peugeot-Fahrer verkehrsbedingt bremsen musste, bemerkte dies der VW-Fahrer zu spät und fuhr aus Unachtsamkeit auf den Pkw Peugeot auf. Dadurch entstand ein Schaden von circa 4.000,- Euro. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht.

Suche nach Geschädigten

BAD KISSINGEN. Am Donnerstag, im Zeitraum zwischen 12.15 Uhr und 13.00 Uhr, kam es in der Maxstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 51-jähriger Mann blieb mit seinem Fahrzeug an einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw hängen. Im Nachgang konnte der Mann jedoch das andere Fahrzeug nicht mehr auffinden. Somit meldete er den Verkehrsunfall bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen. Sachdienliche Hinweise oder der Geschädigte des Verkehrsunfalls möge sich bitte an die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer 0971/71490 wenden.

Arbeiten geraten aneinander

BAD KISSINGEN. Im Gewerbegebiet von Albertshausen kam es Donnerstag, gegen 18.10 Uhr, zu einem Streit zwischen einem Gabelstapler-Fahrer und einem Lkw-Fahrer während der Beladung eines Anhängers. Im Verlaufe des Streits schlug der Lkw-Fahrer dem Stapler-Fahrer ins Gesicht und beschimpfte ihn. Es wurden nun Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen.

Blutergebnis soll Klarheit bringen

BAD KISSINGEN. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Donnerstagnachmittag in der Promenadestraße bei einem 41-jährigen Daimler-Fahrer eine Verkehrskontrolle durch. Während dieser gab der Mann den Konsum von Marihuana am vergangenen Wochenende zu. Auf Wunsch des Mannes wurde auf einen Urintest verzichtet und dafür gleich eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und die Fahrzeugschlüssel an ein Familienmitglied übergeben. Es werden Ermittlungen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss geführt.

Glasscheibe eingeschlagen

BAD KISSINGEN. Am Donnerstagabend, gegen 22:00 Uhr, klingelte ein junger Mann, stark angetrunken, an einer Haustür eines Mehrfamilienhauses am Ostring sturm. Als der Wohnungsmieter die Tür öffnete, forderte dieser den jungen Mann auf, das Grundstück zu verlassen und schloss die Haustür. Anschließend klingelte der junge Mann erneut sturm und schlug nach kurzer Zeit mit seiner Faust ein Loch in die Glasscheibe der Haustür. Anschließend wurden die Polizei und der Rettungsdienst alarmiert. Der junge Mann erlitt Schnittwunden an der Hand und wurde ins St.Elisabeth-Krankenhaus verbracht.

Ungebetener Gast schlägt zu

BAD KISSINGEN. Am Donnerstagabend, gegen 22:00 Uhr, kam es am Campus in der Schurzstraße zu einer Körperverletzung. Ein 34-Jähriger klopfte dort an den Zimmertüren und suchte eine Person, die dort nicht untergebracht war. Er wurde zunächst von dem Hausmeister nach draußen gebeten. Als der alkoholisierte Mann wieder zurück in das Gebäude wollte, wurde er von einem Zimmergast ebenfalls aufgefordert die Örtlichkeit zu verlassen. Anstatt dieser Aufforderung nachzukommen, schlug er dem Zimmergast in das Gesicht. Dieser wurde durch den Schlag leicht verletzt. Auf den 34-Jährigen kommt nun eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu.

Ladendieb auf frischer Tat erwischt

Bereits am 16.03.2019, in den Abendstunden, konnte ein aufmerksamer Ladendetektiv einen Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt in Maßbach beobachten. Ein Rentner zahlte an der Kasse nur einen Teil seiner „Einkäufe“. Die restlichen Lebensmittel versteckte er unter seiner Kleidung, in der Hoffnung, dass es niemand bemerkt. Doch nach Verlassen des Marktes wurde er durch den Ladendetektiv gestellt. Auf den Rentner kommt nun eine Anzeige zu.

Beim Abbiegen aufgefahren

MELLRICHSTADT. Am Donnerstagmorgen kam es in Mellrichstadt zu einem Verkehrsunfall. Gegen 10 Uhr befuhr ein 50-Jähriger mit seinem Audi die Hendunger Straße stadtauswärts. Das er nach rechts in Richtung Tennisanlage abbiegen wollte bemerkte der hinter ihm fahrende 52-Jährige, ebenfalls mit einem Audi, zu spät. Der eingehaltene Sicherheitsabstand auf seinen Vordermann reichte nicht aus, um noch rechtzeitig zu stoppen. An dem Pkw entstand ein Gesamtschaden von ca. 8.500 Euro, verletzt wurde dabei niemand. Der Unfallverursacher wurde vor Ort verwarnt, ebenso wurden die Personalien ausgetauscht.

Vorfahrt missachtet

HOLLSTADT. Zu einem weiteren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag in Hollstadt. Dabei befuhr ein Ford-Fahrer den Hinteren Dorfweg. Als der 50-Jährige in die Hauptstraße einfahren wollte, missachtete er einen vorfahrtsberechtigten Mercedes, der von der Heßbergstraße in die Hauptstraße einfahren wollte. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Pkw. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Der Sachschaden lässt sich auf ca. 6.500 Euro schätzen.

Messer sichergestellt

MELLRICHSTADT. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten die Beamten im direkten Zugriffsbereich des Fahrzeugführers ein sogenanntes Einhandmesser fest. Das Messer ist als sogenannter „verbotener Gegenstand“ im Waffengesetz angeführt. Neben der sofortigen Sicherstellung des Messers erfolgt auch Anzeige gegen den Besitzer an das zuständige Landratsamt.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön