Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Maßarbeit beim Brückenbau

Vier 40-Tonnen-Stahlträger für die neue B 62-Brücke über die Bahn eingehoben

24.03.19 - Die B 62 in Bad Hersfeld wird noch bis Sonntagvormittag gegen zehn Uhr zwischen der Lomo-Kreuzung und dem Höchster Kreisel in Fahrtrichtung Niederaula wegen der Brückenbauarbeiten Einbahnstraße sein. Der Verkehr in Fahrtrichtung Friedewald wird ab Höchster Kreisel über den Stadtring geleitet. Grund sind die seit Januar 2017 laufenden Arbeiten zum Abriss und Neubau der Brücken über die Haune und die Bahn.
 
Stahlträger für die neue Brücke

Für die  Brücke über die Bahngleise wurden vier Stahlträger mit je cirka 30 Meter Länge und je cirka 40 Tonnen Gewicht von zwei 500-Tonnen Autokränen der Firma Eisele eingehoben. Während die Stahlträger von den Schwertransportern gehoben wurden, musste die B 62 für den Verkehr kurzzeitig voll gesperrt werden.

40 Tonnen Stahl und Beton hängen am Haken der beiden 500 Tonnen Autokräne ...

Für die Brücke über die Haune konnten am letzten Wochenende bereits vier Spannbetonträger mit je 24 Meter Länge und je cirka 65 Tonnen Gewicht eingehoben werden. Die gleichen Arbeiten an den Fahrbahnen der Gegenrichtung sind im vorigen Jahr durchgeführt worden.

Veranschlagt war die Maßnahme mit insgesamt 6,1 Millionen Euro und nach Angaben des Regional Bevollmächtigten von Hessen Mobil für die Region Osthessen, Peter Wöbbeking müsse man aber mit cirka acht Millionen Euro nach der Fertigstellung rechnen. Hessen Mobil hofft nun, dass bis zum Hessentag in Bad Hersfeld die B 62 wieder vierspurig befahren werden kann. Man liege zurzeit voll im Terminplan, wenn das Wetter weiter so mitspielt und nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt.

Passt genau!

Die Stahlträger wurden in Dresden hergestellt und die Firma ELO in Fulda betonierte die Betonaufsätze. Die Träger aus Spezialstahl müssen nicht gestrichen oder versiegelt werden, sie bleiben mit der natürlichen Rost Patina sichtbar. Baulastträger ist der Bund. (Gerhard Manns) +++

Kranführer Bernd Denk, Präzisionsarbeit und Fingerspitzengefühl an den Joysticks ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön