Archiv
- Fotos: Hans-Hubertus Braune

FULDA Herz-Kreislauf-Medizin

Fuldaer Herztag im Maritim: Lebenswichtiger Austausch der Fachärzte

24.03.19 - Bereits im neunten Jahr trafen sich am Samstag hochrangige Fachärzte aus Kliniken und Facharztpraxen zum Fuldaer Herztag im Hotel Maritim in Fulda. Veranstalter war das Klinikum Fulda in Kooperation mit dem Gesundheitsnetz Osthessen (GNO). Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Herz-Kreislauf-Medizin mit Relevanz für den ambulanten und stationären Bereich wurden kompakt vorgestellt.

Den Auftakt der Veranstaltung bildeten Beiträge aus der Intensivmedizin sowie der Herzinsuffizienz. Bundesweit bilden sich derzeit Herzinsuffizienz-Netzwerke aus Kliniken und ambulanten Praxen. Im Rahmen der ersten Sitzung wurde versucht, diese Konzepte auf die Region Osthessen zu übertragen. In den folgenden Sitzungen wurden über Neuigkeiten unter anderem aus der Prävention, zur koronaren Herzkrankheit, zu Herzklappen und zur Rhythmologie berichtet. Als ein besonderes Highlight referierte Professor Ergün aus Würzburg über interessante praxisrelevante Themen aus der Anatomie und Grundlagenforschung. "Mit facettenreichen Fällen aus der ambulanten und stationären Versorgung möchten wir beim Fuldaer Herztag einen lebhaften Austausch mit Ihnen anregen", so Prof. Dr. Volker Schächinger (Direktor der Medizinischen Klinik I, Kardiologie).

Der 9. Fuldaer Herztag wurde vom Herz-Thorax-Zentrum Fulda des Klinikums Fulda in Kooperation mit dem Gesundheitsnetz Osthessen veranstaltet und stand unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Volker Schächinger (Direktor der Medizinischen Klinik I, Kardiologie) und Prof. Dr. Hilmar Dörge (Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie) des Herz-Thorax-Zentrums am Klinikum Fulda. Weitere Informationen im Internet unter der Adresse www.fuldaer-herztag.de . (hhb / pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön