Archiv
- Fotos: Rabanus-Maurus-Schule

FULDA/BREGENZ "3, 2, 1 – Europameisterschaft, wir kommen"

Team des Domgymnasiums startet beim "First Lego League"-Finale

24.03.19 - Nun ist es endlich soweit! Das Team „Robotus Maurus“ der Rabanus-Maurus-Schule wird am kommenden Wochenende zum "First Lego League"-Finale (kurz: FLL) Zentraleuropa nach Bregenz (Österreich) reisen, für das sich die jungen Nachwuchsforscher bereits im Januar beim FLL-Semifinale West in Aachen als einziges hessisches Team für die Europameisterschaft qualifizieren konnten.

Die "First Lego League" ist ein Roboter- und Forschungswettbewerb, der Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführt. In diesem Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto „Into Orbit“. Nachdem sich die Rabanus-Maurus Schule Fulda beim Regionalwettbewerb der "First Lego League" am 08. Dezember 2018 an der Hochschule Fulda für das FLL-Semifinale West qualifiziert hatte, waren die Schülerinnen und Schüler im Januar hochmotiviert und mit den besten Vorsätzen nach Aachen gefahren. Dort konnten sich die jungen Nachwuchsforscher am 20.01.2019 in der Kategorie Robot Game bis zum Halbfinale gegen die Konkurrenz durchsetzen, den dritten Platz für sich verbuchen und sich für die Europameisterschaft qualifizieren. Finanziell unterstützt wurde das  Team dabei mit 1.500 Euro durch die Hochschule Fulda und den MINTmachClub Fulda.

Am FLL Finale Zentraleuropa in Bregenz (Österreich) nehmen am kommenden Wochenende Teams aus sieben europäischen Ländern teil: neben dem Team „Robotus Maurus“ aus Fulda noch elf weitere Teams aus Deutschland, drei Mannschaften aus der Schweiz, drei weitere aus Slowenien, vier aus Österreich, drei aus Ungarn und jeweils ein Team aus Tschechien und Polen. Deshalb ist die gemeinsame Wettbewerbssprache für alle Englisch. Auch die Jurybewertungen werden in Englisch stattfinden. „Das ist für alle Teilnehmer eine völlig neue Herausforderung, der sich auch das Team der Rabanus-Maurus-Schule Fulda stellen wird“, so die Schülerin Hannah Pütter voller Motivation. 

Auch wenn damit von den Schülerinnen und Schülern in den letzten Wochen einiges an zusätzlicher Arbeit neben der Schule zu bewältigen war, sind sich nicht nur die beiden betreuenden Fachlehrer, Anna Schirocky und Daniel Rausch, sondern auch die Schülerin Franca B. – stellvertretend für das „Robotus Maurus“-Team – darin einig, dass „man auch in der nächsten Runde alles geben“ wolle. Franca B., seit vielen Jahren Mitglied der Robotik-AG am Domgymnasium und Abiturientin an der Marienschule, unterstützt das Team mit ihren langjährigen Erfahrungen als Nachwuchscoach und lässt es sich auch nicht nehmen, während der zeitaufwendigen Abiturvorbereitungsphase die Gruppe nach Bregenz zu begleiten. „Mir wird heute schon wehmütig, wenn ich an die Zeit nach dem Abitur denke, weil ich dann nur noch gelegentlich als Gast bei der Robotic-AG vorbeischauen kann“, sinniert die junge Frau und macht damit deutlich, dass Schule mehr ist als nur Unterricht nach Plan. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön