Archiv
- Foto: privat

BEBRA Polizei warnt

Trickdiebstahl in einem Wohnhaus in Bebra - Polizei warnt vor den Maschen

25.03.19 - Bereits am Freitag (22.03.) kam es in einem Wohnhaus in der Theodor-Strom-Straße zu einem Trickdiebstahl, zum Nachteil zweier 73-jährigen Frauen. Gegen 14.00 Uhr klingelten an der Haustür drei junge Frauen, vermutlich Mitte zwanzig. Eine der Frauen sei durstig und bat um ein Glas Wasser. Die beiden älteren Damen dachten sich nichts dabei und ließen die drei Frauen ins Haus und betraten den Wohnbereich im Erdgeschoss. Wenig später verließen die drei jungen Frauen wieder das Haus. Erst dann bemerkten die beiden Seniorinnen eine aufgezogene Kommode im Esszimmer. Die beiden Frauen waren kurz zuvor von einem Einkauf zurückgekehrt, die Einkaufstaschen standen mit den Geldbörsen noch im Flur. Beim Überprüfen stellten sie später fest, dass das Bargeld daraus gestohlen wurde. Erst nach 18.00 Uhr wurde die Polizei verständigt. Die drei Täterinnen sollen schwarze Jogginghosen getragen haben und südländisch ausgesehen haben. Alle drei hätten gut deutsch gesprochen. Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de - Onlinewache. 

TIPPS der Polizei:
Trickdiebstahl in Wohnungen ist nach dem Taschendiebstahl auf der Straße die vermutlich häufigste Straftat, von der ältere Menschen betroffen sein können. Es ist verstärkt zu beobachten, dass Tricktäterinnen und Tricktäter vermehrt auch Seniorenwohnhäuser und -wohnanlagen aufsuchen, da die dortigen Pförtnerdienste in zunehmendem Maße abgebaut werden. Dort, aber auch bei anderen Wohnformen täuschen die Täter ihre Opfer, um sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen und zu stehlen. Alle bekannten Täter-Arbeitsweisen lassen sich auf drei Grundmuster zurückführen:
-  das Vortäuschen einer Notlage, die scheinbar eine Hilfeleistung oder Unterstützung durch das Opfer in der Wohnung erfordert.
- das Vortäuschen einer offiziellen Funktion, die den Täter vermeintlich zum Betreten der Wohnung berechtigt
- das Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer, die eine Einladung zum Betreten der Wohnung nahe legt.

 Bitte bedenken Sie: Tricktäter sind erfinderisch und schauspielerisch begabt. So denken sie sich immer neue "Schachzüge" aus, die an dieser Stelle nie vollständig aufzuzählen sind. Weitere Tipps erhalten Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de und www.senioren-sind-auf-zack.de +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön