Archiv

LAUTERBACH Spatenstich für 11-Millionen-Euro-Projekt

Neubau des Finanzamtes: "Es ist ein Wendepunkt für den ländlichen Raum"

12.04.19 - „Heute ist ein guter Tag für Lauterbach und die ganze hessische Finanzverwaltung“, bringt es Finanzminister Schäfer auf den Punkt. Denn in der Kreisstadt entsteht der erste Neubau eines Finanzamtes in Hessen seit über zehn Jahren. Die Verwaltung geht somit wieder den ersten Schritt in die andere Richtung: von den Ballungszentren raus und hinein in den ländlichen Raum.

Die Freude ist groß: Der Neubau des Finanzamtes kann losgehen! Fotos: Luisa Diegel

Die hessische Zentralstelle für Grunderwerbssteuer bringt die Arbeit zu den Menschen in die Heimat. Bei Maren Vestweber, Leiterin der HZG, und den Mitarbeitern ist die Vorfreude in Lauterbach schon jetzt riesig. „So können die Arbeitsprozesse optimiert und der Zusammenhalt gestärkt werden.“ 100 neue Arbeitsplätze werden in Lauterbach entstehen. Menschen, die derzeit täglich aus dem Vogelsberg in Ballungszentren pendeln, werden hier in Zukunft einen neuen Arbeitsplatz finden. „Wir brauchen eine zeitgemäße Unterbringung, wo heimatnah und effizient gearbeitet werden kann“, so der Finanzminister. Dafür stehe die neue Zentralstelle für Grunderwerbssteuer in Lauterbach exemplarisch. „Sie zeigt, was wir erreichen wollen, wenn wir als hessische Steuerverwaltung Arbeit zu den Menschen und in die Heimat bringen.“

Finanzminister Dr. Thomas Schäfer möchte mit der Entscheidung den ländlichen ...

Lauterbachs Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller

Klaus Diegelmann und Jens Mischak

Das Fuldaer Unternehmen Werner Projektentwicklung ist mit dem Neubau beauftragt. „Auf 5.000 Quadratmeter entstehen drei Geschosse“, erzählt Klaus Diegelmann bei der Pressekonferenz am Donnerstagvormittag. Elf Millionen werden investiert, um den ländlichen Raum in Zukunft zu stärken. Derzeit liege der Bau im Zeitplan, „in den letzten zehn Jahren ist einiges passiert“, es wurde abgerissen und bereits die Baugrube ausgehoben.

Nach dem Spatenstich kann es nun richtig losgehen mit dem Neubau des Finanzamts in Lauterbach. ...

Für Lauterbachs Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller (CDU) ist dieses Signal aus Wiesbaden richtig und wichtig: „Dass wir qualifizierte Arbeitsplätze erhalten - denn jeder Platz im Vogelsberg ist wichtig und leistet einen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit in der Region.“ Für Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak kommt die Entscheidung für den Neubau eines Finanzamtes in Lauterbach nicht von ungefähr: „Der Vogelsberg ist nun mal der schönste Landkreis in Hessen“, sagt er und lacht. Ländliche Räume sieht er für die Zukunft ganz weit vorne. „In Ballungszentren wird Wohnraum knapper und nicht mehr bezahlbar, das ist bei uns hier anders.“

Die Landtagsabgeordnete Eva Goldbach (Grüne) sieht den Tag des Spatenstichs als Wendepunkt für Lauterbach und den gesamten ländlichen Raum. „Es beginnt ein neues Zeitalter, denn die Arbeitsplätze werden wieder zurückverlagert in den ländlichen Raum.“ Für MdL Michael Ruhl (CDU) ist es eine Win-win-Situation für alle Beteiligte. (Luisa Diegel) +++

Auch Gustav Stabernack war beim Spatenstich mit Dr. Jens Mischak dabei.

Die Arbeiten in der Schillerstraße haben bereits begonnen.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön