Archiv
- Fotos: gr

ULRICHSTEIN Fast erneut Rekordbeteiligung

130 Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Frühjahrsputz

15.04.19 - Am Samstagnachmittag war es wieder einmal soweit: Gemeinsam von der Stadt Ulrichstein mit den Ortsbeiräten, Vereinen, Jugendgruppen und anderen Gruppierungen wird schon seit mehreren Jahren auch in Hessens höchstgelegener Stadt die Aktion „Frühjahrsputz an Wald- und Wegerändern“  durchgeführt. Ab 14 Uhr rückten die Vereine in der Kernstadt und den Stadtteilen dem Müll zu Leibe. Lediglich der Stadtteil Unter-Seibertenrod war nicht beteiligt. Etwa zwei Stunden nach dem Startschuss trafen die ersten ehrenamtlichen „Müllsammler“ am Bauhof ein, um das Sammelgut in einen großen Container zu werfen.

Nach dem Eintreffen der letzten Helfer zog Bürgermeister Edwin Schneider wieder eine positive Bilanz der Aktion. So war mit insgesamt 130 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die bisher höchste Teilnehmerzahl mit 132 aus dem Vorjahr nur knapp verfehlt worden. Besonders erfreut war er, dass erneut sehr viele Kinder und Jugendliche dabei waren. In einigen Gemarkungen sei der Müll zwar etwas rückläufig aber dafür mussten die Helfer an anderen Stellen umso mehr einsammeln. Angefangen von alten Siloplanen und anderen Folien, über eine hohe Zahl von Reifen, Drahtgeflecht und Flaschen aller Art waren auch besondere Objekte wie Freizeitmöbel aus Kunststoff, und zahlreihe Elektrogeräte, wie Mikrowelle und Toaster unter den Fundstücken. Etwas rückläufig sind Autobatterien geworden, denn hier muss inzwischen Pfand dafür bezahlt werden.

Großes Unverständnis herrschte gerade bei den Kindern und Jugendlichen darüber, dass trotz der inzwischen recht großen Mülltonnen der Bürger, noch soviel Unrat und Müll achtlos aber auch vielmals mutwillig und bewusst weggeworfen werde, wie zum Beispiel Elektromüll der eigentlich kostenfrei zu bestimmten Zeitpunkt am Bauhof der Stadt abgegeben werden könne.

Neben dem Dankeschön von Bürgermeister Schneider gab es abschließend auf dem Bauhof Getränke und für jeden Helfer ein großes Stück warme Fleischwurst. Es waren 70 große Ringe Fleischwurst, die von der Metzgerei Lothar Ortwein gesponsert und vom Stadtoberhaupt persönlich an die freiwilligen Helfer ausgeteilt wurden. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön