Archiv
- Foto: Stadt

HÜNFELD Brücken sollen erneuert werden

Im Förderprogramm „Soziale Stadt Hünfelder Nord- und Ostend“ angemeldet

15.05.19 - Die beiden Fußgängerbrücken im Bürgerpark zwischen den Tennisplätzen und dem Klosterpark sowie am Haselsee über die Hasel sollen im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt Hünfelder Nord- und Ostend“ erneuert werden. Wie Bürgermeister Stefan Schwenk dazu mitteilt, hat das zuständige Ministerium in Wiesbaden bereits mitgeteilt, dass das Fördergebiet bis in diese Bereiche ausgeweitet wird, so dass beide Brücken Aufnahme in dieses Förderprogramm aufgenommen werden sollen.

Beide Holzbrücken, die deutlich über 30 Jahre alt sind, mussten in den zurückliegenden Monaten abgebrochen werden, da die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet war. Das hatten eingehende Untersuchungen im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen der Brückenbauwerke ergeben. Die Überlegungen zielten darauf ab, beide Brücken gegen eine Metallkonstruktion zu ersetzen, um mittel- und langfristig Unterhaltungskosten zu sparen und eine längere Lebensdauer zu gewährleisten. Die Brücken waren seinerzeit mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks, Ortsvereinigung Hünfeld, als reine Holzkonstruktionen errichtet worden. Gegenwärtig kann die vorhandene Radwegebrücke an den Tennisplätzen zwischen Bürgerpark und Klosterpark auch von Fußgängern mitgenutzt werden.

Am Haselsee steht den Fußgängern als Alternative ebenfalls eine weitere Holzbrücke zur Verfügung, die bereits saniert wurde und deren Standsicherheit nach den Ergebnissen der Untersuchungen gewährleistet ist. Sie war bereits in den zurückliegenden Jahren saniert worden. Angesichts der Aussicht auf Fördermittel aus dem Programm „Soziale Stadt“ wurde deshalb darauf verzichtet, die beiden Brücken sofort zu erneuern. Da es sich hier um erhebliche Investitionen in jeweils fünfstelliger Höhe handelt, hatte der Magistrat entschieden, auf den Einsatz möglicher Fördermittel zu warten, erklärte der Bürgermeister. Die Zeit bis dahin solle genutzt werden, die ingenieurtechnischen Planungen voranzutreiben, damit die Projekte dann im kommenden Jahr umgesetzt werden könnten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön