Archiv

FULDA "Die beste RETTmobil aller Zeiten"

Über 30.000 Besucher: Messe der Lebensretter wieder ein großer Erfolg

18.05.19 - Besucherrekord geknackt: 30.619 Besucher wurden an den drei Tagen auf der 19. RETTmobil gezählt. „Wir sind stolz über diese Zahl und merken, wie gut unsere Fuldaer Messe ankommt”, erzählten Petra Dehler-Udolph und Dieter Udolph, Geschäftsführer der Messe Fulda GmbH. Freitagnachmittag endete die 19. RETTmobil auf dem Messegelände in Fulda Galerie mit einem großen Auszug aller Fahrzeuge, welche mit Martinhorn und Blaulicht das Messegelände verließen.

Über 30.000 Besucher kamen zur 19. RETTmobil Fotos: Hendrik Urbin

Das Messegelände in Fulda Galerie

Die 20. RETTmobil ist bereits geplant: (v.l.) Manfred Hommel (Vorsitzender IKR), ...

Mit dem Besucherrekord wurde erstmals die Schallmauer von 30.000 Besuchern durchstoßen. Auch die Spitzenzahl von 545 Ausstellern aus 20 Nationen bestätigt die globale Bedeutung und dramatische Aktualität der einmaligen Leistungsschau der Lebensretter.

Der Erfolg des dreitägigen Forums gründet auf vier Säulen: Fachmesse, Fortbildung, Mobilität und Qualität. Hoch zufrieden sind alle: das Publikum, die Aussteller und die Verantwortlichen für die weltweit anerkannte Messe, die erneut auf ein sehr großes mediales Interesse stieß. Die RETTmobil 2019 war nach Ansicht der Messeleitung nicht nur eine Plattform für die weltumspannende Gemeinschaft der Helfer und Retter, sondern auch ein Beweis für die europäische Idee. Soviel Aussteller aus Europa könne man kaum bei einer anderen Großveranstaltung finden. Vertreten waren auch die USA und Asien.

Die Bilanz in Zahlen

Der größte Ansturm auf das Branchenereignis wurde am zweiten Messetag, dem Donnerstag, mit 11.000 Fachbesucherinnen und -besuchern registriert. Am Mittwoch waren es über 10.000 Leute, am letzten Tag nochmals die gleiche Zahl.  Zum Vergleich die Zahlen der 18. RETTmobil 2018: 540 Aussteller sowie 29 618 Besucherinnen und Besucher. Die Gesamtbilanz aller 19 Messen: knapp 7600 Aussteller und über 375.000 Besucher.

Die Aussteller präsentierten sich auf dem über 70 000 Quadratmeter großen Gelände mit 20 Hallen und großem Freigelände. Im optimierten Off-Road-Bereich zeigten die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk und die Bundeswehr bei spannenden Aktionen ihr Können. Die 19. RETTmobil 2019, richtungsweisend und zeitgemäß, dokumentierte den hohen Standard der technischen und medizinischen Ausstattung des international vorbildlichen Rettungswesens in Deutschland. Frühzeitig ausgebucht waren die hochaktuellen Veranstaltungen im Weiterbildungsbereich. Für die Fuldaer Feuerwehr bedeutete die RETTmobil eine optimale Werbe- und Kommunikationsplattform

Dieter Udolph im Interview mit O|N-Reporterin Nina Bastian

O|N-Kameramann Klaus Dehnhard

„Auf höchstem Niveau“

Stolz auf den Riesenerfolg des „weltweit besten und wichtigsten Forums für Innovation, Sicherheit, Qualität, Kompetenz und Weiterbildung“ ist Manfred Hommel, Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Hersteller von Kranken- und Rettungsfahrzeugen (IKR), des ideellen Trägers der Leistungsschau. Die Qualität von Dienstleistungen und Produkten sei hervorragend, sagte Hommel und attestierte der Messe „höchstes Niveau der Präsentation in allen Bereichen“. Zur Rettmobil gebe es weltweit nichts Vergleichbares. Jetzt gelte es, das global einmalige deutsche Rettungssystem zu einem Exportschlager zu machen.

„In jeder Hinsicht sehr zufrieden“

„Rundum sehr zufrieden“ sind auch Petra Dehler-Udolph und Dieter Udolph, Geschäftsführer der Messe Fulda GmbH, von Anfang an zuständig für Planung, Vorbereitung und Durchführung der solitären Leistungsschau. Alle Aussteller hätten sich äußerst positiv geäußert über die Stände, die Präsentation, die Qualität der Dienstleistungen und Produkte, über den Besuch und über die Organisation. Schon jetzt gebe es für die 20. RETTmobil 2020, deren Vorbereitungen bereits begonnen hätten, eine „sehr große Nachfrage“. Die Messe-Macher wiesen auf die Bedeutung der RETTmobil für den Standort Fulda in den Bereichen Hotellerie und Gastronomie hin. Der Stadt Fulda könnten sich durch die Messe hervorragende Chancen im Hinblick auf Betriebsansiedlungen und neue Arbeitsplätze eröffnen.

„Ausgezeichnete Perspektiven“

IKR-Vorsitzender Hommel berichtete, dass während der Messe viele Geschäfte nicht nur angebahnt, sondern auch abgeschlossen worden seien. Außerdem seien hervorragende Kontakte auf internationaler Ebene zustande gekommen. Diese Tatsachen eröffneten der RETTmobil ausgezeichnete Perspektiven für ihre Zukunft. Auch im Rettungswesen seien die Digitalisierung und die Elektromobilität auf dem Vormarsch.

Bewährt hat sich wieder das hochkarätige Rahmenprogramm mit den sehr gut besuchten Vorträgen auf dem Messeforum sowie den Seminaren und Workshops des medizinisch-rettungsdienstlichen Angebots. Verantwortlich war wieder Professor Dr. Peter Sefrin. Die Fuldaer Feuerwehr hatte ein spannendes Fortbildungsprogramm für Einsatzkräfte vorbereitet mit: Vorführungen mit der Befreiung aus Zwangslagen mit hydraulischen und pneumatischen Rettungsgeräten.

Die 20. RETTmobil 2020 findet als Jubiläumsveranstaltung vom 13. bis zum 15. Mai auf der Messe Galerie in Fulda statt. (nb /pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön