Archiv

FULDA Finanzminister Michael Boddenberg zu Gast

Meilenstein an der Baustelle Löhertor-Quartier: Richtfest für neues Finanzamt

21.04.22 - Dass Fulda ein HessenBüro und das Finanzamt neue Räume bekommt, ist bereits bekannt. Doch wie sieht der Baufortschritt aus? Läuft alles nach Plan? "Nach nur elf Monaten steht der Rohbau und es ist Zeit für das Richtfest", freuen sich die Verantwortlichen und luden daher für Donnerstag zum großen Richtfest am Löhertor-Quartier ein.

Der Rohbau des neuen Finanzamtes in Fulda steht. Am Donnerstag wurde deswegen zum Richtfest ...Fotos: Martin Engel

Handyfoto: Nina Bastian

Fotos: Martin Engel

"Fulda ist wichtig für die Hessische Steuerverwaltung. Immer mehr Aufgaben und Beschäftigte kommen in die Domstadt. Rund 90 Arbeitsplätze gewinnt das Finanzamt durch die Strukturreform, die die Steuerverwaltung zukunftsfest aufstellt und Arbeit zu den Menschen und in die Heimat bringt. Ich freue mich für die zukünftig rund 400 Beschäftigten des Finanzamts Fulda und für diejenigen, denen wir mit dem Hessen-Büro zumindest tageweise das Pendeln in entferntere Dienststellen ersparen können", sagte Hessens Finanzminister Michael Boddenberg beim Richtfest. Hessen-Büros gibt es bereits in Limburg und in Fürth im Odenwald.

Gebaut und vermietet wird der Neubau von der Unternehmensgruppe Professor Greve. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Dr. Helmut Greve Bau- und Boden-AG, Dr. jur. Ralph Knist, sagte: "Trotz der schwierigen Materialsituation im Bausektor liegt das Bauvorhaben dank des Engagements und des Einfallreichtums aller am Bau Beteiligten bisher im Zeitplan. Man kann nur hoffen, dass es bis zur Fertigstellung auch so bleiben wird."

Finanzminister Michael Boddenberg

Stadtbaurat Daniel Schreiner

Das Land wird rund 10.000 Quadratmeter im neu entstehenden Löhertor in der Fuldaer Innenstadt anmieten. Bis zum Sommer 2023 könnte das Finanzamt einziehen. Fuldas Stadtbaurat Daniel Schreiner, welcher stellvertretend für den erkrankten Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld anwesend war, sagte: "Für die Stadt Fulda, die Region und das Land Hessen ist der neue Standort in mehrfacher Hinsicht eine Errungenschaft: Er bietet für die Beschäftigten des Landes hochattraktive und innovative Arbeitsplätze in zentraler Lage. Der Neubau ist ein klares Bekenntnis zur Stärkung des Behördenstandorts Fulda. Zugleich ist das Gebäude ein wichtiger Baustein bei der Entwicklung des Löhertor-Quartiers."

Foto: Laura Struppe

Der Landrat des Landkreises Fulda, Bernd Woide, konnte am Richtfest nicht teilnehmen. Er begrüßte das Projekt dennoch: "Der Neubau des Finanzamtes ist ein klares Bekenntnis zum Standort in Fulda. Ich freue mich, dass durch dieses Vorhaben langfristig Arbeitsplätze in der Region gesichert werden. Eine solche Standortstärkung führt dazu, dass viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin in ihrer Heimat arbeiten und leben können." 

Den Wunsch aller Anwesenden formulierte Petra Zellner, die Vertreterin des Direktors des Landesbetriebs Bau und Immobilien Hessen (LBIH): "Die bisherige Bauphase verlief unfallfrei und das soll auch so bleiben!" (nb) +++


https://osthessen-news.de/n11641389/paukenschlag-am-loehertor-neubau-fuer-weiteres-hessenbuero-und-finanzamt.html 

https://osthessen-news.de/n11658685/am-loehertor-quartier-tut-sich-was-finanzamt-neubau-wachst-taglich.html

Fotos: Martin Engel

Handyfotos: Nina Bastian


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön