Archiv
Erneut großer Zuspruch von Bikern aus nah und fern beim "Motorradanlassen 2022" zu dem die Motorradfreunde "Lagascholis" am Sonntag wieder auf den Festplatz unterhalb der Burg in Burg-Gemünden eingeladen hatten. - Foto: privat

GEMÜNDEN 200 Biker dabei

Nach zwei Jahren Pause wieder "Anlassen" in Burg-Gemünden

19.04.22 - An die 200 Biker, plus einer großen Anzahl Sozius-Fahrer waren es, die nach zwei Jahren "Corona-Pause", am Sonntag zum "Anlassen" nach Burg-Gemünden (Vogelsbergkreis) gekommen waren, um gemeinsam mit den Motorradfreunden "Lagascholis" in die diesjährige Motorradsaison zu starten.  

Mildere Temperaturen lassen schon seit Tagen echte Motorradfans unruhig werden. Dies war auch am Sonntag in Burg-Gemünden zu spüren. Seit mehr als zwei Jahrzehnten organisieren die Motorradfreunde "Lagascholis" aus Burg-Gemünden dieses Biker-Event zum Saisonauftakt und die große Anzahl der Biker ist immer wieder überwältigend. 

Sinn der "Jungfernfahrt" zur Saisoneröffnung ist es vor allem, sich nach der langen Winterpause, in vernünftiger Fahrweise auf einer sorgfältig ausgesuchten Strecke, wieder ans Fahren zu gewöhnen und für die Risiken des Straßenverkehrs zu sensibilisieren. Start und Ziel der mittlerweile schon echten Burg-Gemündener Kultveranstaltung, die auch dem gegenseitigen Austausch dient, war wiederum der Festplatz an der Ohm, unterhalb der Burg.

Nachdem "Lagascholi" Roland Wagner die Teilnehmer begrüßt und die Fahrtroute erläutert hatte, setzte sich der eindrucksvolle Motorrad-Korso, mit seinem charakteristischen Sound, um 13 Uhr in Bewegung. So viele Motorräder auf einem Haufen sind während der ganzen Motorrad-Saison in der Gegend sonst kaum noch mal zu sehen. Daher zieht das Motorradereignis in Burg-Gemünden natürlich auch immer wieder zahlreiche Besucher an, die den Bikern eine gute und unfallfreie Fahrt durch die kommenden Monate wünschen.   

Die Fahrtstrecke von rund 70 Kilometern, führte in diesem Jahr von Burg-Gemünden zunächst nach Bleidenrod, über Büßfeld, Weitershain, entlang der Orte Rüddingshausen, Deckenbach, Haarhausen, Mardorf und Amöneburg bis Kirchhain und von dort über Rüdigheim, Schweinsberg und einem weiteren Schlenker durch die Orte Dannenrod, Appenrod, Maulbach, Ehringshausen, Schellnhausen, Ermenrod, Elpenrod sowie Nieder-Gemünden, wieder retour zum Ausgangsort am Festplatz in Burg-Gemünden. 

Wie auch in den vergangenen Jahren nahmen die Motorradfans im Anschluss an die Tour gerne das Angebot der "Lagascholis" zu Grillspezialitäten sowie Kuchen und Kaffee an und verweilten noch in geselliger Runde auf dem Burg-Gemündener Festplatz.

Die Veranstalter sagen auf diesem Wege allen Teilnehmern danke für ihr rücksichtsvolles Verhalten während der Fahrt. Ebenso gelte den verständnisvollen Autofahrern Dank, die teilweise kurze Wartezeiten hinnehmen mussten. Insgesamt, so Roland Wagner, sei man von dem geringen Verkehrsaufkommen entlang der gesamten Strecke an diesem Ostersonntag, überrascht gewesen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön