Archiv
Eisenbahnspaß am Wochenende. - Fotos: Andreas Becker (7) Gerhard Manns(34)

BEBRA Am Bebraer Wasserturm ging's wieder rund

Saisoneröffnung der Eisenbahnfreunde - mit einer Sonderaktion

19.04.22 - Am Ostermontag starteten die Eisenbahnfreunde Bebra e.V. in die neue Fahrsaison. Der "Biberblitz", die "Bimmelbahn" und der "Wasserturmexpress" waren am Ostermontag ab 10 Uhr auf der 1,6 Kilometer langen Schienenstrecke nach Weiterode und wieder zurück zum Wasserturm unterwegs.

Sonderaktion für Ukraine Flüchtlinge

Zusätzlich hatten die Eisenbahnfreunde wegen des brutalen Krieges in der Ukraine für Flüchtlinge aus diesem Land, kostenlose Fahrten angeboten. Aus Solidarität mit dem vom Krieg so arg gebeutelten Land lag die Nationalflaggen aus und Blau-Gelbe Fähnchen der Ukraine bekamen die Kinder und Erwachsenen Fahrgäste zum Anfang, um während der Fahrt die Menschen entlang der Schienenstrecke auf die Notlage der Ukraine hinzuweisen.

Für alle Flüchtlinge aus der Ukraine hatten die Bebraer Eisenbahnfreunde, außer den kostenlosen Bahnfahrten, noch weitere Überraschungen vorbereitet, denn man wollte den Erwachsenen und ihren Kindern eine kleine Freude bereiten und sie waren eingeladen, am Wasserturm in Bebra einen schönen und unbeschwerten Tag zu erleben, fern von dem brutalen Kriegsgeschehen in ihrem Heimatland. Leider waren nur vier ukrainische Flüchtlinge gekommen, um das Angebot der "Feldbahner" am Bebraer Wahrzeichen anzunehmen.

Wie in jedem Jahr gab es für alle Kinder wieder ein Osterei, überreicht aus dem Korb des Osterhasen, dargestellt von Francesca Wildner. Am Kiosk wurden wieder selbstgebackene Waffeln, Kaffee, Eis und Kaltgetränke aller Art angeboten.

Die Eisenbahnfreunde müssen wohl einen ganz besonders heißen Draht zum Wettergott haben, denn der hielt die Himmelsschleusen geschlossen, schickte viel Sonnenschein zur Erde, bei einem strahlend blauen Himmel. Alle Verantwortlichen der Bebraer Eisenbahnfreunde waren mit dem Verlauf des ersten Fahrtages voll zufrieden. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön