Archiv
Der Amoklauf im Juni 2021 schockte ganz Deutschland. - Archivfotos: O|N/Henrik Schmitt

WÜRZBURG Drei Tote, mehrere Schwerverletzte

Amoklauf im Juni 2021: Prozessstart am Freitag im "Barbarossaplatz-Verfahren"

19.04.22 - Schreckliche Bluttat: Am 25. Juni 2021 ereignete sich in der Würzburger Innenstadt (Bayern) ein Amoklauf.  Ein Großaufgebot an Polizei und Rettungskräften waren im Einsatz (OSTHESSEN|NEWS berichtete mehrfach). Abdirahman J. soll an diesem Tag wahllos Passanten mit einem Messer attackiert haben. Drei Frauen starben, fünf weitere Menschen wurden lebensgefährlich verletzt. Nun beginnt am Freitag (22. April) um 9 Uhr der Prozess des "Barbarossaplatz-Verfahrens".

Der Messerangriff auf mehrere Menschen fand in der Würzburger Innenstadt statt. ...

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) zeigte sich bestürzt über die Ereignisse. ...

Der Beschuldigte steht in Kürze in einem Sicherungsverfahren vor dem Landgericht Würzburg. "Der somalische Staatsbürger konnte keine Passdokumente vorweisen, somit ist sein genaues Alter bislang nicht feststellbar", erklärt Florian Weinzierl, Oberstaatsanwalt und stellvertretender Pressesprecher der Generalstaatsanwaltschaft München gegenüber O|N. Der Mann gilt laut den Ergebnissen der psychiatrischen Gutachten als schuldunfähig. Die Staatsanwaltschaft sieht als Konsequenz dessen eine dauerhafte Unterbringung in einer Psychiatrie vor.

Vor der Tat bereits einige Verhaltensauffälligkeiten 

Seit Mai 2015 hält sich der Somalier in Deutschland legal als Asylbewerber auf. Er lebte in einer städtischen Obdachlosenunterkunft. In der Vergangenheit habe es bereits einige Zwischenfälle gegeben, wie in einer Pressekonferenz kurz nach der Tat bekannt wurde (O|N berichtete). Im Januar 2021 habe der Mann beispielsweise nach Streitigkeiten mit einem Bewohner mit einem Messer gedroht. Schon da folgte eine Einweisung in eine psychiatrische Anstalt. 

Große Anteilnahme nach der schrecklichen Tat.

Im Vorfeld der Verhandlung steht bereits fest: Der Fall wird ein hohes öffentliches Interesse mit sich ziehen. Die 27 Sitzungen finden deshalb nicht im Landgericht selbst, sondern in externen Räumlichkeiten statt. Unter anderem im Kongresszentrum Mainfrankensäle, Weiße Mühle und Vogel Convention Center. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön