Archiv
Das FZ-Wahlforum fand am Dienstagabend in Ebersburg statt. V.l.: Benjamin Reinhart, Moderatorin Jessica Vey und Luzian Hamm - Fotos: Arnd P. Rössel

EBERSBURG (RHÖN) Bürgermeisterforum der Fuldaer Zeitung

Hamm oder Reinhart: Wer wird neuer Rathauschef der Gemeinde Ebersburg?

20.04.22 - Es geht in die heiße Phase in Ebersburg (Landkreis Fulda). Ein Super-Wahlsonntag steht am kommenden Sonntag, 24. April, an. Die derzeitige Amtsinhaberin Brigitte Kram (CDU) tritt nicht mehr an, deswegen nutzen die beiden Kandidaten Luzian Hamm (CDU) und Benjamin Reinhart (parteilos) ihre Chance und stellten sich am Dienstagabend beim Wahlforum der Fuldaer Zeitung den Fragen von Moderatorin Jessica Vey.

Vor dem Eingang in die Mehrzweckhalle begrüßten die beiden Bürgermeisterkandidaten ...

150 Bürger hatten sich einen Platz gesichert

Der 47-jährige Hamm wohnt in Eberburs-Ried und ist gelernter Bankkaufmann. Im Vergleich zu seinem Kontrahenten ist er bereits seit 20 Jahren kommunalpolitisch tätig. "Ich habe die Gemeindepolitik zusammen mit Bürgermeisterin Brigitte Kram geprägt und möchte dies auch fortsetzen", sagte er. Der 45-jährige Polizeibeamte Reinhart wohnt mit seiner Familie in Thalau und sitzt seit 2018 in der Gemeindevertretung. "Ich möchte das tagesaktuelle Geschehen an die Bürger weitergeben, zum Beispiel in Form eines WhatsApp-Newsletters. Denn da haben wir Nachholbedarf."

Benjamin Reinhart (parteilos)

Luzian Hamm (CDU)

150 Zuschauer vor Ort und rund 850 Zuschauer virtuell folgten dem Forum. Einigkeit herrschte bei den Kandidaten bei der Frage, ob sie auch nach einer Wahlniederlage noch weiter politisch tätig sein werden: "Ja, denn ich werde mich auf keinen Fall zurückziehen", so Hamm. Reinhart schloss sich an: "Ich habe mich mit einem Sieg und mit einer Niederlage auseinandergesetzt, ich werde definitiv in der Gemeindevertretung weitermachen."

Jetzt liegt es an den Wahlberechtigten der Gemeinde Ebersburg, wer ins Rathaus einzieht. Auch wenn beide Kandidaten sehr ausgeglichen geantwortet haben - am Ende kann nur einer gewinnen. (nb) +++ 

https://osthessen-news.de/n11669999/rieder-jong-luzian-hamm-47-kommunalpoltik-ist-meine-leidenschaft.html

https://osthessen-news.de/n11673382/er-will-seine-polizei-uniform-an-den-nagel-hangen-benjamin-reinhart-parteilos.html



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön