Archiv
In Fulda wurde am Freitagvormittag auf dem Parkplatz von XXXLutz gegrillt. - Fotos: Henrik Schmitt

FULDA Erlös wird gespendet

"Hessen grillt an" - Regionale Lebensmittelversorgung im Fokus

22.04.22 - Am Freitag setzte die Initiative des Hessischen Bauernverbandes (HBV) in mehreren Städten mit der Aktion "Hessen grillt an" ein Zeichen und machte auf die Bedeutung der regionalen Lebensmittelversorgung aufmerksam. Vielerorts kamen die Verbandsmitgliedern zudem mit Verbraucher*innen sowie Vertreter*innen aus der Politik ins Gespräch. U.a. fanden Grillaktionen in Fulda, Limburg, Butzbach/Nieder-Weisel, Homberg, und Rotenburg/F. statt.

"Landwirte erzeugen qualitativ hochwertige tierische und pflanzliche Produkte und nehmen ihre Verantwortung ernst: gegenüber dem Verbraucher, ihren Tieren und der Umwelt", sagte Volker Lein, Vizepräsident des Hessischen Bauernverbandes. "Mit der Aktion "Hessen grillt an" möchte der HBV auf den besorgniserregenden Rückgang der Tierhaltung in Hessen aufmerksam machen und die Bedeutung der regionalen Lebensmittelversorgung hervorheben", erklärte Lein. Hessens Schweine- und Rinderhalter wollten die Versorgung mit landwirtschaftlichen Produkten aus der Region auch in Zukunft gewährleisten. Das gelte natürlich auch für pflanzliche Erzeugnisse. Eine Versorgung mit Lebensmitteln aus der Region könne jedoch nur dann funktionieren, wenn es im Umfeld genügend landwirtschaftliche Betriebe gebe.

Die Bauern würden den von Politik und Gesellschaft geforderten "Umbau der Tierhaltung" hin zu mehr Tierwohl mittragen, dieser sei aber nicht zum Nulltarif zu haben. Die Finanzierung müsse gesichert sein, damit die Bauernfamilien verlässliche Rahmenbedingungen und Planungssicherheit bekämen. "Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges darf zudem die Ernährungssicherung nicht vernachlässigt werden", sagte Lein. Die Stilllegung von Flächen sei in diesem Zusammenhang kontraproduktiv, die Entscheidung gegen die Freigabe der ÖVF-Flächen könne er nicht nachvollziehen.

Der Erlös aus dem Verkauf des Grillgutes wird an Ukraine-Hilfsorganisationen gespendet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön