Archiv
Große Frühjahrsputz-Aktion. - Fotos: gr

ULRICHSTEIN Auch die ukrainischen Flüchtlinge mit dabei

Aktion "Frühjahrsputz" mit Rekordbeteiligung von 133 Personen

25.04.22 - Aufgrund der Corona-Pandemie konnte zuletzt vor drei Jahren die Aktion "Frühjahrsputz an Wald- und Wegerändern" in Hessens höchstgelegener Stadt durchgeführt werden. Endlich war es jetzt möglich, diese Gemeinschaftsaktion aller Orte der Stadt Ulrichstein (Vogelsbergkreis) wieder stattfinden zu lassen.

Viele Reifen konnten gefunden werden. Foto: g

Es kann gebadet werden.

Viele Planen.

Die Müllsammelaktion dient nicht nur der Landschaft, die von unnötigem Müll befreit wird, sondern auch der Geselligkeit und fördert damit auch die Gemeinschaft in Hessens Bergstädtchen. Bürgermeister Edwin Schneider war deshalb sehr froh, dass der Event endlich wieder stattfinden konnte und dankte am Samstagnachmittag allen, die sich daran beteiligten. Er hob hervor, dass sich auch die Flüchtlinge aus der Ukraine an der Sammelaktion beteiligt haben.

Reifen etc.

Sehr ärgerlich war der Bürgermeister aber über Landwirte, die ihre Abfälle wie zum Beispiel Silofolie einfach in der Landschaft liegen lassen, oder diese sogar noch mit dem Mist auf die Felder verteilen: "Manche Äcker sehen aus, als ob die Folie gesät worden wäre". Der Wind blase den Abfall dann in die Hecken und bei der Müllsammelaktion wird dieser von den freiwilligen Helfern wieder eingesammelt: "Das muss nicht sein!" Überhandgenommen hätten auch Reifen aller Art und Einrichtungsgegenstände wie Badewannen, Wohn- und Bürostühle sowie Getränkeflaschen.

Insgesamt beteiligten sich 133 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Aktion. Dies war damit nach 132 Teilnehmern in 2018 eine Rekordbeteiligung. Dies sei umso höher zu beurteilen, da der Stadtteil Kölzenhain aufgrund von einem Arbeitseinsatz am örtlichen Backhaus nicht teilnahm und damit ein kompletter Stadtteil fehlte.

Rebgeshain unterwegs.

Planen über Planen.

Bei der Ablieferung des Mülls gab es am Bauhof wieder eine Portion warmer Fleischwurst mit Brötchen sowie Getränke, die vom Rathauschef persönlich serviert wurden. Bürgermeister Schneider freute sich aber abschließend auf weitere Veranstaltungen in diesem Jahr der Stadtjubiläen, in denen die Geselligkeit und das gute Miteinander gepflegt werden. Auch Neubürgern, die in den Jahren der Pandemie in Ulrichstein und seinen Orten zugezogen seien, werde damit die Gelegenheit des Kennenlernens erleichtert. (gr) +++

Mit Eifer bei der Arbeit.

Hochbetrieb beim Abladen.

Buntes Allerlei.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön