Archiv
Die jungen Leichtathleten, die für den Hünfelder SV in Baunatal an den Start gingen - Fotos: Hünfelder SV

BAUNATAL/HÜNFELD Leichtathletik-Saisoneröffnung

Sprinterzweikampf in Baunatal: Hünfelder Athleten holen 19 erste Plätze

25.04.22 - Nachdem in den vergangenen Wochen der Cross- und Langstreckenlauf im Fokus stand, ging es für 28 junge Leichtathleten des Hünfelder SV nunmehr ins Baunataler Parkstadion. Das Ziel: der "Sprinterzweikampf". 

Der Wettkampf beinhaltete Starts im Kurz- und Langsprint - nach Altersklassen differenziert über sieben Distanzen: 30, 50, 75, 150, 300, 600 und 800 Meter. Ohne den Bereich der Erwachsenen zu betrachten – hier hatte der HSV keine Athleten am Start – waren auf den einzelnen Strecken 44 erste Plätze zu vergeben. Durchschlagender Erfolg: 19 dieser ersten Plätze gingen an Athleten des Hünfelder SV.

Es hagelt persönliche Bestleistungen

Mit der steigenden Anzahl von Athleten, die für den HSV bei Wettkämpfen starten, wird es zunehmend schwieriger, alle Athleten mit ihren Leistungen angemessen zu würdigen. Die Veranstaltung in Baunatal lieferte erneut einen Beweis dafür.  Denn die Leistungen der Hünfelder Athleten waren äußerst beachtlich: Es hagelte persönliche Bestleistungen. Hinter den Leistungen der Nachwuchskräfte verbirgt sich auch die ein oder auch andere Geschichte. 

Emma Derigs stieß über die Leichtathletik-AG der Lichtbergschule in Eiterfeld zum HSV. "Dass bei ihr Potenzial vorhanden ist, konnte man schon früh erkennen", sagt Abteilungsleiter Rainer Hahn, "jedoch bereiteten Emma die Schienbeinkanten Probleme, sie taten immer mal wieder tüchtig weh". Um Abhilfe zu schaffen, trainierte Emma entsprechend - Stabilisations-Training heißt das Zauberwort. Und das zahlte sich aus. Baunatal war ihr erster Wettkampftag überhaupt - und auf Anhieb sprangen ein erster und ein zweiter Platz heraus. Besonders erfreulich: Emmas Zeiten waren richtig gut. Hahn fügt hinzu: "Die vergangenen Monate waren nicht einfach. Aber an Emmas Beispiel sieht man, was beharrliches Training bewirken kann."

Emma Derigs und Darian Ave schreiben Geschichte

Ähnliches gilt für Darian Ave. Auch er kam über die Leichtathletik-AG der Lichtbergschule in Eiterfeld im Dezember vergangenen Jahres in die Rhönkampfbahn. Zuvor spielte er Fußball, und einer seiner ersten Sätze war: "Ich wusste gar nicht, dass die Leichtathletik so anstrengend ist." Anfangs war der Muskelkater sein steter Begleiter. Im Januar ging Darian erstmals an den Start für den HSV:  bei den Regions-Hallenmeisterschaften. Über 60 Meter wurde er auf Anhieb Regionsmeister - und er knackte die Norm für die Süddeutschen Hallen-Meisterschaften der U18 über 60 Meter. Wohlgemerkt: Darian gehört noch der U16 an. Und seine Zeiten, die er in Baunatal erreichte, lassen aufhorchen.

Erste Plätze erreichten für den Hünfelder SV in Baunatal: 
Antonia Franke (2), Finja Waider (2), Darian Ave (2), Emma Derigs (1), Eugen Baumann (2), Jan Hasenauer (1), Annemarie Stinner (2), Luciene Agirman (1), Leo Wingenfeld (2), Lia Laudt (2) und Lotta Roth (2)

Zweite Plätze holten:
Emma Derigs (1), Liona Kramer (1), Fenja Klein (1), Rosalie Möller (1), Lias Kramer (2) und Frida Derigs (2)

Dritte Plätze sprangen heraus für: 
Johannes Volkemer (1), Annika Rohm (1), Maja Holstein (1), Fenja Klein (1) und Filip Teply (1).

Bei allen Erfolgen gibt es natürlich auch immer wieder mal Rückschläge. Hahn: "Es klappt nicht immer alles so, wie man es sich vorgestellt hat. Aber auch das gehört dazu, gerade an solchen Situationen wächst man, entwickelt man seine Persönlichkeit. (pm/wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön