Archiv
Heute wird es für die rund 20.000 Abiturientinnen und Abiturienten in Hessen ernst - Fotos: Henrik Schmitt

REGION Heute starten die Prüfungen

Endspurt für Abiturientinnen und Abiturienten - "Außergewöhnliche Situation"

27.04.22 - Für Hessens Schülerinnen und Schüler wird es ab morgen ernst - am Mittwoch starten in ganz Hessen die Abiturprüfungen. Den Anfang machen die Grund- und Leistungskurse im Fach Deutsch. Bis zum 11. Mai ist für die rund 20 000 hessische Abiturienten dann ordentlich Pauken angesagt.

Auch für Kreisschulsprecher Moritz Bindewald stehen in diesem Jahr die Abiturprüfungen ...Foto: O|N-Archiv/Carina Jirsch

Moritz Bindewald, Kreisschulsprecher des Kreis- und des Stadtschülerrats, ist in diesem Jahr selbst als Abiturient an der Rudolf-Steiner-Schule dabei: "Die Prüfungen sind für alle Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung. Durch die Pandemie ist viel Präsenz-Unterricht weggefallen. Wir sind und waren auf Homeschooling angewiesen. Das ist für den ein oder anderen nochmal eine zusätzliche Belastung. Unter Pandemie-Bedingungen haben wir in den vergangenen zwei Jahren eine ganz andere Lernatmosphäre erfahren, das ist schon eine außergewöhnliche Situation". Laut Bindewald seien in Zeiten der Pandemie viele Schüler darauf angewiesen gewesen, sich Lerninhalte alleine zu Hause anzueignen. "Wenn es jetzt auf die Prüfungen zugeht und ein gewisses Lernfeld damals schon Schwierigkeiten bereitet hat, bereitet das natürlich zusätzliche Herausforderungen", so der 19-Jährige.

Besondere Regeln

Aufgrund der besonderen Situation gelten für die schriftlichen Prüfungen in Hessen Sonderregeln. Die Schülerinnen und Schüler haben so beispielsweise etwas mehr Zeit sowie einen zusätzlichen Aufgabenvorschlag. Außerdem müssen die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr während der Prüfungen keinen Mundschutz mehr tragen. "Das ist bei einer mehrstündigen Klausur schon eine deutliche Erleichterung", so Bindewald.

Die Schulhöfe und Pausenhallen sind mit ermutigenden Plakaten von Freunden und Familie ...Fotos: Henrik Schmitt

Auch in der Marienschule stehen heute die finalen Prüfungen an

"Trotz Corona gute Voraussetzungen"

"Die Abiturientinnen und Abiturienten erhalten ein Set von Prüfungsaufgaben und wählen in der Auswahlzeit eine Prüfungsaufgabe aus, die aus mehreren Teilen besteht, die sie bearbeiten. Die Abituraufgaben sind vom inhaltlichen Anspruch her gleichwertig", so Schulamtsleiterin Rita Schmidt-Schales, die betont: "Die Schülerinnen und Schüler wurden in der Qualifikationsphase mit den Anforderungen vertraut gemacht, die im Abitur zugrunde gelegt werden. Da auch in Zeiten des Lockdowns der Präsenz-Unterricht in der Qualifikationsphase stattgefunden hat, weil die Kursergebnisse als Vorleistungen in das Abiturzeugnis eingehen, verfügen die Schülerinnen und Schüler über gute Voraussetzungen, ihre Prüfungen erfolgreich zu absolvieren. 

Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt

"War direkt klar, dass geschrieben wird"

Bindewald ist erleichtert, dass "nie zur Debatte stand, die Prüfungen nicht zu schreiben". In den vergangenen zwei Jahren mussten die Abiturientinnen und Abiturienten immer wieder bangen, ob die Prüfungen unter Corona-Bedingungen stattfinden können. "In diesem Jahr war eigentlich direkt klar, dass geschrieben wird", so Bindewald, der betont: "Das hat schon mal einiges an Druck genommen".

Für den 19-Jährigen startet die Prüfungsphase am Freitag. "Ich starte dann mit der Prüfung im Englisch-Leistungskurs, bevor es kommenden Dienstag mit Mathe-Grundkurs weitergeht. Meine letzte Prüfung steht dann in der darauffolgenden Woche mit der Prüfung im PoWi-Leistungskurs an", so Bindewald, der betont: "Im Namen des Kreis- und Stadtschülerrats wünsche ich allen Abiturienten für ihre Prüfungen alles Gute und viel Glück". OSTHESSEN|NEWS drückt allen Prüflingen fest die Daumen. (Lea Hohmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön