Archiv
Fuldaer Softwareschmiede Cognizant Mobility – der etwas andere Job - Fotos: privat

ANZEIGE Mach dein Ding - bei uns!

Fuldaer Softwareschmiede Cognizant Mobility – der etwas andere Job

28.04.22 - Während ich diesen Artikel schreibe, den du jetzt liest, frage ich mich, für wen ich diesen Artikel schreibe. Wer bist du? Und wer sind wir? Einfache Fragen, die man aber erstmal beantworten können muss. Wir? Wir sind der Peter. Okay, sind wir nicht. Wir sind die Cognizant Mobility, eine Tochterfirma der Cognizant (die Formel-1-Fans als Sponsor von Aston Martin kennen), wir machen in Software, und wir mögen Spaziergänge im Regen. Und wir mögen  funktionierende und innovative Software, wir mögen es, den Wandel zu umarmen, wir stellen Menschen vor Prozesse und Werkzeuge, und wir arbeiten lieber eng mit dem Kunden zusammen, als einem festgelegten Plan zu folgen (wenn du weißt, worauf dieser Satz abzielt, bist du bei uns schon ganz richtig.

Du? Du bist vielleicht eine/r dieser typischen Student:innen: 7,7 Semester im Schnitt studiert, willst einen Master machen, stehst bei einem Notenschnitt von 2,1. Oder etwas schlechter, sind ja nur Durchschnittswerte. Vielleicht bist du auch besser, aber Noten sind nicht immer der Maßstab für alles. Wenn du dich dafür interessierst, woher diese Werte kommen, kannst du dir die Ergebnisse der Campus Barometer Umfrage 2018 ansehen, ich verlinke sie dir hier. Vielleicht bist du aber auch fertig mit dem Studium, oder hast mit dem Semester gerade aufgehört, weil das Leben andere Pläne für dich hat.

Jetzt haben wir uns mit dem Durchschnitt befasst. Mit dem ist nichts falsch – wenn irgendetwas der typischen Werte auf dich zutrifft, komm zu uns. Gerade mit den Workflows der Hochschule kennen wir uns gut aus und können dir bei Themen wie dem Praxisprojekt oder deiner Bachelor- bzw. Masterarbeit unter die Arme greifen und deine Chancen auf einen super Abschluss in die Höhe katapultieren. Ist halt unser Ding.

Du bist aber vermutlich auch nicht so ganz der Durchschnitt – habe ich recht? Du wünschst dir, als Java oder Embedded Systems Developer mit modernen Tools zu arbeiten, die State of the Art sind, und du hast Bock auf dein eigenes Ding. Bist nie so ganz angepasst, immer ein bisschen neben dem Mainstream – gib’s zu. Das passt – denn irgendwo muss man sein Ding ja auch machen können, auch als Werkstudent - dazu haben wir hier einen tollen Bericht von unseren Werkstudenten Amelie und Nelson für dich!

Wie du dein Ding bei uns machen kannst

Wir machen übrigens genau wie du auch unser Ding - inzwischen international, mit Schwerpunkt Software und Innovation. Wir erfinden neue, coole Projekte und Produkte – einige Beispiele davon findest du hier, hier und hier. Dabei geht es um neue Software, um spannende Sachen wie Adaptive Autosar oder High Performance Computing, Embedded Systems und starke Produkte mit einem flexiblen Framework zugunsten schnell und effizient entwickelter Prototypen. Wir haben also eine super Basis – mit der du zum Profi werden kannst.

Klar, du kannst auch zu einem anderen Unternehmen gehen, ist cool, ist cool (Spoiler: Ist es nicht!). Oder du findest gut, dass wir top Abschlussarbeiten 2020 und 2021 bei uns produziert haben, als Ideenschmiede für Produkte mit dem Schwerpunkt Software von Beginn hohe Verantwortung an dich übergeben (nix da mit Befehlsempfänger: Wir brauchen dein Brain!)(Braaaains!) und übernehmen natürlich auch Studenten, die ihren Weg bei uns beginnen. Das beginnt bei einem hohen Praxisanteil mit deinen eigenen Ideen, geht über Hilfe bei der Themenfindung für die Abschlussarbeit und mündet in konkreter Hilfe dabei, deine Arbeit als Finale deiner Studienzeit abzugeben. Oder wir helfen dir, das Trauma Uni zu überwinden, wir wissen ja nicht, wie das für dich so war, oder? (Spoiler: Wissen wir total gut, viele von uns waren auch Studenten, und wir haben wirklich viel Erfahrung mit dem Thema.

Oh, und fast hätte ich es vergessen, zu erwähnen: Wir heißen dich willkommen in einem Team mit angenehmer Atmosphäre und flachen Hierarchien, und natürlich profitierst du von kostenlosem Obst in der Küche und leckeren Softdrinks im Kühlschrank.

Was?

Ist doch typisch, das schreiben sie alle in ihre Stellenanzeigen, und wir werben ohnehin schon so schamlos um dich, dass ich dachte…nein? Too much?

Okay, wir haben keine Softdrinks im Kühlschrank für dich. Die sind ungesund. Aber wir haben überall Soda Sprudler, es gibt einen Kickertisch und eine Tischtennisplatte (wir brauchen dringend mehr Übung – hilfst du uns?), und das Team ist auch wirklich cool – vor allem sieht es dich als Kolleg:in auf Augenhöhe und behandelt dich menschlich. Es gibt jede Menge Company Benefits, von eigener Hardware über flexible Arbeitszeiten und Home Office, Verpflegungszuschüssen (Edenred-Karte, superpraktisch!), du hast feste Ansprechpartner, bekommst ein Willkommenspaket und wir haben einen echt coolen Blog.

Da, das war’s – der Blog, jetzt haben wir dich überzeugt, stimmt’s? Super, dann klickst du einfach hieroder hier oder hier und haust uns mal an, dann reden wir. Über Fulda. Über Durchschnitt. Und über deine Zukunft. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön