Archiv
David Behre wurde 2015 Weltmeister in Doha - Foto: APT Prothesen

FULDA Jugendländer–Cup mit Stargast

Bundesweites Sportfest für Jugendliche mit Behinderung startet in Fulda

27.04.22 - David Behre, doppelunterschenkelamputierter ehemaliger Paralympischer Sprinter, ist mit seinem Team von APT Prothesen als Motivator und Unterstützer des behinderten Kinder- und Jungendnachwuchses während des diesjährigen Länderjugendcup in Fulda, im Einsatz.

Der Weltmeister über 400m von 2015 (WM-Doha) wird sich zum ersten Mal nach seinem Karriereende 2021 (Paralympics Tokio) wieder seine Sportprothesen anziehen. Er geht jedoch nicht selbst an den Start, sondern er wird als Motivator und Instruktor den jungen Talenten des Länderjugendcups wertvolle Tricks und Kniffe vermitteln.

Der Jugendländercup 2022 ist eine Sport-Nachwuchsveranstaltung, initiiert vom Deutschen Behindertensportverband (DBS). Einmal pro Jahr treffen sich aus dem gesamten Bundesgebiet ca. 200 Kinder und Jugendliche Nachwuchssportler*innen mit verschiedenen Behinderungen, um ihre sportlichen Leistungen zu messen.

Die organisatorische Leitung übernimmt der jeweilige Behindertensportverband des austragenden Bundeslandes. Der hessische Behinderten- und Rollstuhlsportverband (HBRS) hat alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um dieses Großereignis in Fulda nicht nur für den sportlichen Behindertennachwuchs interessant zu gestalten.

Neben den sportlichen Ereignissen hat der HBRS im Herzen von Fulda von Donnerstag bis Samstag (28.04. – 30.04.) ein Informatives und Inklusives Rahmenprogramm zusammengestellt. Auf dem Uniplatz werden Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit erhalten sich über sportliche Aktivitäten zu informieren und diese auch gleich mal auszuprobieren.

Die Firma APT Prothesen Osthessen, mit Sitz in Schlüchtern, wird neben dem technischen Support für die Athletinnen und Athleten auf dem Uniplatz für Menschen mit Amputationen präsent sein. Der Orthopädietechnikermeister und Inhaber der APT Prothesen Osthessen, Stefan Keampfe, wird mit seinem Team auch den nichtbehinderten die Möglichkeit geben zu testen, wie es sich anfühlt mit Prothesen Gehen zu müssen.

"Wir als Spezialisten für die Versorgung amputierter Menschen wissen nur zu gut, wie schwierig es ist mit einer Prothese überhaupt Stehen und Gehen zu können. Prothesennutzung ist wie eine Sportart, die man trainieren muss, um damit wieder zu einer Lebensqualität zurückkehren zu können! Egal in welchem Alter man sich befindet!" weiß Kaempffe zu berichten.

"Natürlich ist es spektakulär anzuschauen, wie ein David Behre mit zwei Prothesen über eine Tartanbahn rauscht, das ist jedoch nicht der Alltag. Wir lernen allerdings von den speziellen Anforderungen, die solche Sportler an unsere Versorgungen stellen und nutzen diese Erfahrungen auch für unsere Versorgung der Alltagsprothesen!" erklärt Kaempffe.

Die Veranstaltung endet am Sonntag, dem 01.05.2022 mit den Wettkämpfen. Bis dahin steht das Team von APT Prothesen allen interessierten auf dem Uniplatz sowie an den Wettkampfstätten gerne zur Verfügung. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön