Archiv
Die Schottener Tafel eröffnet in Ulrichstein eine Ausgabestelle. - Fotos: gr

SCHOTTEN/ULRICHSTEIN Angeschlossen ist ein "Soziales Kaufhaus"

Schottener Tafel eröffnet in Ulrichstein eine Ausgabestelle

28.04.22 - Die Tafel Schotten e.V. eröffnet am heutigen Donnerstag von 12 bis 13 Uhr in der Marktstraße 12 eine Ausgabestelle. Angegliedert an die Ausgabestelle ist ein Shop beziehungsweise "soziales Kaufhaus" für "Nützliches und Schönes". Hier werden Waren (Secondhand) gegen eine Spende an jede(n) abgegeben. Die Ausgabestelle für die Tafelkunden ist jeweils Donnerstag von 12 bis 13 Uhr geöffnet. Der Shop ist Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Wie von Franz Richter, Vorsitzender der Tafel Schotten, bei der offiziellen Eröffnung zu hören war, betreut die Schottener Tafel derzeit 150 Bedürftige. Hinzu kämen jetzt noch 45 ukrainische Flüchtlinge. Da auch acht Familien aus Ulrichstein und Stadtteilen kämen, habe man mit der Tafel Hessen abgeklärt, eine Ausgabestelle in Ulrichstein einzurichten.

Förderer und Spender gesucht

Zur Versorgung der Tafel führte er aus, dass diese aus Schotten sowie Gedern komme und bisher ausreichend sei. Gesucht würden jetzt noch Förderer und Spender aus dem Raum Ulrichstein. "Aus Sicht der Stadt und des Gewerbe- und Verkehrsvereins sind wir sehr froh, jetzt eine Ausgabestelle der Schottener Tafel in der Kernstadt zu haben", so Bürgermeister Edwin Schneider bei der Eröffnung. Bedürftigen Menschen im Stadtgebiet Ulrichstein könnten sich damit auf kurzen Wegen mit Nahrungsmitteln und Gegenständen des persönlichen Bedarfs versorgen.

Roland Ludwig vom Gewerbe- und Verkehrsverein hoffte, dass sich die Anlaufstelle auf Dauer etabliert und dankte dem Initiator Alexander Pusch und der Schottener Tafel e. V. für das ehrenamtliche, gemeinnützige Engagement in Hessens höchstgelegener Stadt. An Stelle von den sonst üblichen Blumen zur Eröffnung hatten Schneider und Ludwig ein Paket Lebensmittel mitgebracht. (gr/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön