Archiv
Die Eintracht-Fans bejubeln ihre Helden - Foto: picture alliance / Newscom | Paul Terry

LONDON hr-Reporter während Spiel attackiert

Finale ganz nah: Eintracht Fans feiern nächste Schwarz-Weiße-Party

29.04.22 - Das Eintracht-Märchen geht weiter und weiter. Die SGE gewann das Halbfinal-Hinspiel in der Europa League mit 2:1 bei West Ham United und darf damit mehr denn je vom ersten Europapokalfinale seit 42 Jahren träumen. 3.000 Eintracht-Fans im Stadion und viele weitere in der Londoner Innenstadt feierten eine Riesen-Party in Schwarz und Weiß.
 

Fotos: Privat

Zwar waren die Fans der Gastgeber, anders als noch vor zwei Wochen in Barcelona, deutlich in der Überzahl, doch die mitgereisten Fans des Bundesligisten lieferten Dauer-Support während des ganzen Spiels. Nach dem 2:1 Führungstreffer der Eintracht waren sogar nur noch die SGE-Anhänger zu hören, die auch lange nach Schlusspfiff ihren Block nicht verließen und ihre Mannschaft feierten. "Da ist sehr viel Zuspruch, sehr viele positive Emotionen. Es waren schon 30.000 in Barcelona, weil alle dran glauben, nicht weil sie gesagt haben: 'Barcelona ist eine tolle Stadt, da wollen wir mal hin'. Alle glauben daran und das war heute wieder der Fall", sagte Eintrachts-Torwart Kevin Trapp nach Schlusspfiff.
 

Die Fans, die keine Eintrittskarten bekommen hatte, unterstützten ihre Mannschaft dennoch vor Ort und schauten das Spiel in einem der zahlreichen Pubs der englischen Hauptstadt. Nach Schlusspfiff waren in der Innenstadt immer wieder Fangesänge der Eintracht-Anhänger zu hören.

hr-Reporter von West-Ham-Fans angegriffen

Frank und Florian aus Fulda gehörten zu den Glücklichen, die eine Karte ergattern ...

In den Schwarz-Weißen-Freudentaumel mischte sich aber auch eine unschöne Nachricht. Wie schon während des Spiels bekannt wurde, wurden die beiden hr-Radioreporter Philipp Hofmeister und Tim Brockmeier von West Ham Anhängern während ihrer Live-Sendung körperlich angegriffen. "Wir wurden relativ früh nach dem 1:0 von Eintracht Frankfurt von West-Ham-Fans mit Faustschlägen in den Nacken und gegen den Hinterkopf und Rücken attackiert. Der Auslöser war, dass wir schlicht und ergreifend unseren Job gemacht haben. Wir haben das Spiel und auch das Tor der Eintracht emotional kommentiert, das hat den West-Ham-Fans, die direkt hinter uns saßen, nicht gefallen", schildert Philipp Hofmeister die Vorkommnisse gegenüber hessenschau.de.
 
Während der Live-Übertragung war zu hören, wie Hofmeister sagte: "Wir werden hier attackiert. Meinem Kollegen Tim haben sie das Headset runtergeworfen." Danach ist kurzes Rauschen zu hören. Und weiter: "Wenn man ständig das Gefühl hat, von hinten könnte irgendwas kommen, ein Faustschlag oder so was. Meine Träume vom englischen Fußball sind geplatzt." Erst als die beiden Reporter in der Halbzeit umgesetzt wurden, beruhigte sich die Lage.

Zahlreiche Eintracht-Fans schauten das Spiel

"Dieses Highlight wurde uns geklaut" 

Den beiden Reportern geht es körperlich gut, emotional haben die Vorkommnisse jedoch Spuren hinterlassen. "Wir haben die erste Halbzeit mit der ständigen Angst kommentieren müssen, dass uns jemand in den Rücken springt und vielleicht nicht nur mit Fäusten attackiert. Auch in der zweiten Halbzeit ist das natürlich nicht einfach so aus den Kleidern geschüttelt, auch wenn wir dann woanders saßen. Uns wurde dieses Highlight, dieser Sieg der Eintracht, emotional geklaut."
 
West Ham United entschuldigte sich für die Vorkommnisse und kündigte an, den Vorfall verfolgen und rechtliche Schritte einleiten zu wollen. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön