FULDA Endlich wieder traditionell am 1. Mai

Rein ins kühle Nass! Badesaison im Fuldaer Rosenbad eingeläutet

02.05.22 - Viele fleißige Hände waren seit Tagen damit beschäftigt, das Bad für den Saisonstart wieder auf Vordermann zu bringen. Becken reinigen, Wasser auffüllen, Rasen mähen und Co. konnten pünktlich zum 1. Mai fertiggestellt werden. Auf die Besucher wartete am Sonntagmorgen ein blitzblankes Freibad mit motivierten Mitarbeitern. "Die Badegäste dürfen sich auf ein gut vorbereitetes Schwimmbad und viel Wasserspaß freuen", so Elias Kremser freudig. Der 21-Jährige befindet sich aktuell im zweiten Lehrjahr seiner Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe und hat bei den Vorbereitungen mit angepackt. 

Die Badesaison im Fuldaer Rosenbad wurde am 1. Mai offiziell eingeläutet ...Fotos: Henrik Schmitt

Die Badegäste trotzten den noch etwas frischen Temperaturen

Auf die Badegäste wartet eine Freibadsaison, wie man sie vor Corona kannte: "Die Hygienemaßnahmen haben wir auf das nötigste Maß zurückgeschraubt. Es ist natürlich alles sauber und nach Vorschrift bei uns, aber wir haben keine Vorgaben mehr für Masken und Co. Da kann jeder selbst frei entscheiden. Die Badegäste dürfen sich in diesem Jahr wieder freuen, denn es gibt ebenso keine Zeitslots und Einlassbeschränkungen mehr. Wir kehren zum normalen Betrieb zurück", berichtet Michael Lipus, Betriebsleiter der Bäder Betriebs GmbH. Über den Winter hat sich so einiges im Rosenbad getan. Im Eingangsbereich warten aufgerüstete Terminals auf die Besucher, an denen der Eintritt sowohl mit Online als auch Kassentickets möglich ist. 

Pünktlich um 9 Uhr öffneten sich am Sonntag nach langer Winterpause endlich die Tore ...

Für jeden Badegast gab es als Begrüßung eine Rose als Geschenk

"An der technischen Anlage haben wir die Wärmezentrale, also die Beckenheizungen im Zuge unseres Energiesparkonzepts ausgetauscht. Somit ist eine effizientere Energieaufbereitung möglich. Hier haben wir eine neue Gasheizung bekommen, für den Bereich der Becken und Duschen. Eine weitere Neuerung ist unser Businessticket. Mit diesem kann man sich morgens zwischen 7 Uhr und 8:30 Uhr ganz entspannt in die Fluten des Rosenbads stürzen", so Lipus. Obendrein sind auch die Bauarbeiten zum neuen Parkhaus gestartet und auch für Fahrradfahrer gibt es nun mehr Parkmöglichkeiten, berichtet Azubi Elias Kremser. 

Für die kommende Badesaison wünscht man sich im Team vor allem eins: "Dass unsere Badegäste viel Spaß beim Schwimmen haben, dass wir ein vernünftiges Bad zur Verfügung stellen und sich hier alle gut erholen und sportlich betätigen können - die Leute gerne zu uns kommen. Und ganz wichtig, natürlich gutes Wetter, denn damit steht und fällt der Betrieb eines Freibads."

Im Video erfahren Sie noch mehr zum Saisonstart! Dieses wurde von unseren Girls' und Boys'- Day Teilnehmern Emilia Kohl und Till Vogt mitproduziert. Viel Spaß beim Anschauen! (mi/lh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön