Archiv
Foto-1 (nh):  Der neue Vorstand des Chorvereins Bad Hersfeld 1908 e.V. (v.l.n.r.): Irmgard Schill, Schriftführerin, Helgo Hahn, Künstlerischer Leiter, Melanie Eckhardt, Beisitzerin, Matthias Ackva, Finanzwart, Eckhardt Bode, 1. Vorsitzender, Birgit Bätz, Beisitzerin, Hans Jürgen Dietz und Sieglinde Wenzel, stellvertretende Vorsitzende (re); dazwischen Bernd Schill, Beisitzer. - Fotos: Chroverein Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Stabwechsel beim Chorverein Bad Hersfeld 

Eckhardt Bode folgt Hans Jürgen Dietz nach 53 Jahren als Vorsitzender 

01.05.22 - 53 Jahre lang – mehr als ein halbes Leben – stand Hans Jürgen Dietz als Vorsitzender an der Spitze des Chorvereins Bad Hersfeld 1908 – diese Ära ging nun zu Ende. Während der ersten Mitgliederversammlung nach Corona wählten die Choristen Eckhardt Bode zum Nachfolger von Dietz, der im Vereinsvorstand jedoch als stellvertretender Vorsitzender mit Rat und Tat weiterhin zur Seite steht. Bode, der ein einstimmiges Votum erhielt, dankte seinem Vorgänger für die jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit, mit der er den Verein durch "schwieriges Fahrwasser" lenkte und auf seine Erfolgsspur brachte, in der er heute als Festspiel-Chor steht. 
 

Mit langem Beifall bedachten die Mitglieder die Ernennung von Hans Jürgen Dietz zum ...

In seiner Abschiedsrede als Vorsitzender gab Dietz einen komprimierten Rückblick auf die bewegte Geschichte des Vereins seit dem Kaiserreich bis zum hier und heute: 1872 wurde der Chor, der damaligen Zeit entsprechend, als Männerchor "Quartettverein Hersfeld" gegründet. Kurz nach Beginn des 20. Jahrhunderts wurde er zum gemischten Chor erweitert und ist seit 1908 Oratorien-Chor und Konzertveranstalter.  
 
Von 1900 bis Mitte der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts prägte der Chorverein überwiegend mit Chor- und Instrumentalkonzerten das Kulturleben in Hersfeld, überstand die Weltkriegs- und die Nachkriegsjahre mit allen Höhen und Tiefen. 1965 befand sich der Chorverein in einer tiefen Talsohle: Es fehlten der Sängernachwuchs und der Chorleiter. So kam es zu einer Zusammenarbeit mit der Hersfelder Stadtkirchen-Kantorei und zu gemeinsamen Oratorien-Aufführungen. Die angeratene Fusion wurde allerdings mehrheitlich abgelehnt; zurück blieb ein geschwächter Chorverein, dessen Vorsitzender Dietz 1969 wurde. Seitdem ging es wieder bergauf, auch und gerade, weil es Dietz 1982 gelang, Helgo Hahn als künstlerischen Leiter und Dirigenten des Chores zu gewinnen.  
 
Hahn hat mit dem Chorverein im Laufe der Jahre viele bedeutende Chorwerke und Oratorien erfolgreich aufgeführt, auch von zeitgenössischen Komponisten, die selten gespielt werden, betonte Dietz. So habe der Chorverein ein Alleinstellungsmerkmal gefunden, das vom Konzert-Publikum in Bad Hersfeld geschätzt wird. 
 
2019 konzertierte der Chorverein am Volkstrauertag mit dem "Mozart-Requiem" in der Stadtkirche. "Dann überraschte uns Corona", so Dietz weiter. Dadurch fielen auch die Veranstaltungen 2020 und 2021 aus, darunter Donizettis großes Chorwerk "Messa di Gloria" für das Eröffnungskonzert der 70. Festspielsaison im April 2020 und im Dezember in der Stadtkirche das Oratorium "Die Schöpfung" von Haydn. 
 
"Zunächst glaubten wir, 2021 das Eröffnungskonzert der 70. Festspielsaison nachholen und ein Konzert im November realisieren zu können. Corona hat alles zerschlagen", bedauerte der scheidende Vorsitzende. Jetzt bestehe aber die Hoffnung, am Sonntag, 8. Mai 2022, in der Stadthalle zur Eröffnung der 71. Festspielsaison "Mozarts Krönungsmesse" und "Sinfonie A-Dur" unter der Leitung von Helgo Hahn in dessen 40. Jubiläumsjahr präsentieren zu können. "Und für Sonntag, 6. November 2022, planen wir in der Stadtkirche die Aufführung des "Stabat Mater" von Karl Jenkins", so Dietz abschließend. 
 
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden neben Bode und Dietz auch Sieglinde Wenzel als zweite Stellvertreterin und Matthias Ackva als Schatzmeister gewählt. Melanie Eckhardt, Michael Adam, Bernd Schill und Birgit Bätz ergänzen als Beisitzer den Vorstand des Chorvereins für die kommenden zwei Jahre. In dieser Zeit kommt nach den Ausführungen des neuen Vorsitzenden Bode besonders eine große Aufgabe auf den Verein zu: Neue Mitglieder gewinnen. "Wir brauchen im Tenor, im Bass und im Sopran frische Stimmen, um langfristig das hohe Niveau des Vereins beibehalten zu können", appellierte Bode an die Mitgliederversammlung und forderte alle auf, dabei mitzuhelfen und Nachbarn, Freunde und Bekannte anzusprechen. Mit langem Beifall bedachten die Mitglieder die anschließende Ernennung von Hans Jürgen Dietz zum Ehrenvorsitzenden des Chorvereins.  
 
Überraschungsgäste bei der Mitgliederversammlung waren Erster Stadtrat Gunter Grimm, der herzliche Grüße überbrachte und Dietz für sein jahrzehntelanges Engagement dankte, sowie Festspiel-Intendant Joern Hinkel. Dieser hatte sich eine Besonderheit ausgedacht: Per Interview "kitzelte" er aus Dietz Insiderwissen über die Bad Hersfelder Festspiele, pikante Anekdoten und ereignisreiche Momentaufnahmen heraus, sehr zur Freude und Überraschung der gut 60 Chorvereinsmitglieder, die zur Wahl gekommen waren. 

Chorverein ehrte langjährige Mitglieder 

 

Jubilare, Gäste, Chorleiter und musikalischer Leiter, alter und neuer Vorsitzender ...

Zwei Jahre lang konnte der Chorverein Bad Hersfeld 1908 coronabedingt nicht proben, auftreten oder tagen; vor wenigen Tagen war diese lange "Durststrecke" vorbei. Neuwahlen erfolgten, aber es wurden auch eine ganze Reihe von Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihr langjähriges Wirken geehrt:  
 
Hans Jürgen Dietz für 53 Jahre Vorsitzender; Helgo Hahn für 40 Jahre Chorleiter und 30 Jahre musikalischer Leiter; Steffi Meylich, Rosemarie Dahlmann und Annelie Rockensüß für 40jährige Mitgliedschaft; Günther Busch, Steffi Imhoff-Rieger, Doris Eckert und Brigitte Sura-Freytag für 25 Jahre Mitgliedschaft; Dr. Ilse-Lore Baschek, Jutta Dalz, Heike Busse, Annelie Hoppt, Monika Kasper, Marianne Schütz, Angelika Siegel, Ilona Stahl, Renate Weyland, Evelyn Petzold, Pamela Maiwald, Klaus Straube, Dr. Marie Trümner, Dr. Johannes Brennecke-Born und Helmut Kramer für ein Jahrzehnt Mitgliedschaft. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön