Archiv
Im Zeltlager Eckmannshain wurde alles für die Saison vorbereitet. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Christi Himmelfahrt kommen die ersten Gäste

Lager erwecken: Arbeitseinsatz beim Verein "Zeltlager Eckmannshain"

01.05.22 - Unter dem Motto: "Lager erwecken" standen an den beiden letzten Samstagen die Einsätze des Vereins "Zeltlager Eckmannshain". Für die insgesamt über 55 freiwilligen Helfer hieß es kräftig anpacken, denn zehn Zelte mussten aufgebaut, der Rasen gemäht und in den Gebäuden geputzt werden.

Großes Lob für das Engagement der Helfer gab es vom 1. Vorsitzenden Jörg Reichel und dessen Stellvertreter Jan Philip Christof. Das Arbeiten mache jetzt umso mehr Spaß und Freude, da das Zeltlager nach zwei Jahren Pause aufgrund der Corona-Pandemie, am 26. Mai, Christi Himmelfahrt, wieder die ersten Gäste beherbergen wird. Bis auf nur noch wenige Tage im Juni ist das Zeltlager dann im Juli und August bereits voll ausgebucht. Das im Jahre 1952 erbaute Zeltlager Eckmannshain ist für viele Menschen in der Region ein Begriff. Oberhalb von Ulrichstein gelegen, direkt am Waldrand mit weitem Blick über den Vogelsberg, stehen zehn Zelte und mehrere Hütten, die etwa 120 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Platz bieten. Auf dem weitläufigen Gelände des Zeltlagers befinden sich ein Wirtschaftsgebäude mit Speisesaal, ein großes Holzhaus mit Tagesraum für 60 Personen und integrierter Selbstversorgerküche. Eine moderne Sanitäranlage, ein Bolzplatz und ein Grillplatz sind ebenfalls vorhanden.

Das Zeltlager ist geeignet für Klassenfahrten, Sportvereine, Kindergärten, Familienfreizeiten, Seminaraufenthalte und Workshops. Von hier aus kann man die Natur erkunden, Lagerfeuerabende erleben, miteinander kochen, spielen und Spaß haben. Mancher Wanderer kennt das Lager ebenfalls, denn es liegt direkt an der sogenannten "WeitblickTour". Seit vielen Jahrzehnten fanden deshalb hier Kinder- und Jugendfreizeiten statt. Zur Geschichte des ehemaligen Kreiszeltlagers führten die beiden Vorsitzenden aus, dass im Sommer 2014 die Entscheidung des Vogelsbergkreises, das Zeltlager nicht mehr weiterzubetreiben, für viel Unverständnis sorgte. Gerade für die unzähligen früheren Gäste, überwiegend aus dem Bereich der Großgemeinde Mücke, war dies dann mit ein Grund den Verein "Zeltlager Eckmannshain" zu gründen und auch den Lagerbetrieb in den folgenden Jahren zu betreiben.

Corona-Pandemie als Herausforderung

Ein schwerer Schlag traf den Verein dann mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie, denn es durften nur unter strengen Auflagen Gäste beherbergt werden. Da die Arbeit und Zeit für diese Umsetzung für die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins in keinem Verhältnis zu den Vorteilen der Öffnung standen, blieb das Lager geschlossen. Die finanziellen Reserven des Vereins wurden Jahr 2020 bei der Neuverbretterung des Wirtschaftsgebäudes und dem Neuanstrich aller anderen Gebäude, sowie bei der teilweisen Erneuerung der Zeltinnen- und außengestänge "angeknabbert", obwohl alle Arbeiten ehrenamtlich geleistet wurde. Dank der Förderung durch den Vogelsbergkreis konnte jetzt noch ein neues Zelt mit Kosten zwischen 3.500 und 4.000 Euro beschafft und am Samstag aufgebaut werden.

Das fast einen Hektar große Lagergelände wurde trotz der Schließung weiterhin gepflegt. An den beiden Wochenenden waren jetzt wieder Hand- und Motorsensen, Balkenmäher, Rasentraktor, Motorsäge sowie Heckenscheren im Einsatz und sorgten wieder für einen sauberen Anblick des Lagerbereiches. Das angefallene Mähgut wurde zu einer Grüngutsammelstelle gefahren. Auch die Innenräume der Gebäude sind für den Startschuss des Lagerbetriebes im Mai gerüstet. Vom 10. bis 12. Juni soll es dafür die ein "Mitgliederwochenende" im Eckmannshain geben.

Die beiden Vorsitzenden dankten auch der Stadt Ulrichstein für deren Unterstützung bei allen Fragen der Lagerbetreibung. Gesucht werden für die laufende Saison noch Putz- und Reinigungskräfte. Interessenten können sich unter [email protected] melden. Abschließend wiesen sie auf das 5. Entenrennen des Vereins auf der Ohm beim "Burgschoan-Fest am 26. Mai in Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Freizeitclub, dem Schützenverein und der TSG Nieder Ohmen hin. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön