FULDA Der Stadtpfarrer bei O|N

Stefan Buß: Tue Gutes und es kommt auf dich zurück! 

04.05.22 - Ist es nicht großartig, wenn man heute wissenschaftlich nachweisen kann, dass sich ehrenamtliches Engagement für andere und für einen guten Zweck positiv auf das eigene Leben auswirkt? Natürlich muss man auf die Balance achten. Darum heißt es auch in der Bibel: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" (Mk. 12,31). Zu einem solchen Ergebnis kommt jedenfalls der Arzt und Psychiater Joachim Bauer (*1951).

In seinem neusten Buch "Das emphatische Gen" (erschienen Oktober 2021) zeigt er dies auf. 13000 Menschen wurden über vier Jahre wissenschaftlich beobachtet. Dabei stellte sich heraus, wer sich pro Woche mindestens 2 Stunden ehrenamtlich engagiert, hatte grundsätzlich positivere Gefühle, strahlte Optimismus aus und empfand sein Leben als sinnvoller. Eine solche Untersuchung sollte jede und jeden ermutigen, die ihre Zeit, ihre Talente und ihre Ressourcen anderen schenken – sei es für Notleidende, Flüchtlinge, für Bildung und Gemeinschaft, in Vereinen oder Pfarrgemeinden, oder für einen anderen gemeinnützigen Zweck.

Viele Engagierte geben auch die Rückmeldung, dass sie etwas für andere einbrachten und vielfältig kam es auch auf sie zurück. Ich kenne solche Erlebnisse bei Besuchen am Krankenbett. Ich komme öfter aus einem Krankenzimmer und überlege, habe ich etwas bringen können oder bin nicht ich durch die Art und Weise wie der Kranke mit seiner Situation umgeht, beschenkt worden? Engagement für andere jedenfalls weckt positive Kräfte. Hilft auch, das Lebensglas nicht nur stets halb leer, sondern auch als halb voll wahrzunehmen. Jedenfalls spüre ich, dass, wenn immer ich etwas gebe, auch ich beschenkt bin. Es kommt zu mir zurück. (Stefan Buß)+++

Der Stadtpfarrer bei O|N. Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön