Archiv
Waldemar Neidert, der Inhaber der Sieberzmühle, hofft trotz der Verkehrsänderungen wegen des Barockstadt-Triathlons auf ein ertragreiches Muttertagsgeschäft. - Fotos: Carina Jirsch

HOSENFELD Die Tücken des Barockstadt-Triathlons

Warum ein Gastronom neuerdings auch Straßenschilder aufstellen muss

07.05.22 - Waldemar Neidert hat seit kurzem so etwas Ähnliches wie einen "Zweitjob". Der Inhaber des traditionsreichen und beliebten Gasthofs & Hotels Sieberzmühle in der Gemeinde Hosenfeld (Landkreis Fulda) musste zwei Jahre lang wegen des Lockdowns auf das einträgliche Geschäft am Muttertag verzichten. Für den kommenden Sonntag sind nun bei dem Gastronom rund 500 Reservierungen eingegangen - dennoch befürchtet Waldemar Neidert, die Gäste könnten erst gar nicht kommen. Grund dafür sind der Barockstadt-Triathlon und die damit einhergehenden Umleitungen.

Konkret geht es um ein Hinweisschild in Hosenfeld, auf dem "Vollsperrung L 3079" steht. "Wer das liest, muss doch denken, dass er von Hosenfeld keine Chance hat, die Sieberzmühle anzufahren", sagt Waldemar Neidert gegenüber der Redaktion von OSTHESSEN|NEWS. "Dabei ist die Zufahrt zu uns sehr wohl frei."

Um dem Verwirrspiel auf den Grund zu gehen, wandte sich Waldemar Neidert zunächst an die Gemeinde Hosenfeld, dann an die Straßenmeisterei in Neuhof. In beiden Fällen erntete er nur ein müdes Achselzucken. Bei der Fuldaer Verkehrsbehörde erhielt Waldemar Neidert schließlich Auskunft. "Die Stadt kann bei der Aussschilderung der Umleitungswege kaum Rücksicht auf jeden einzelnen Gasthof nehmen", erklärt Johannes Heller von der Magistratspressestelle auf Anfrage von OSTHESSEN|NEWS. "Deshalb hat die Stadt angeregt, Herr Neidert solle doch selbst Hinweise mit der Aufschrift ,Zufahrt zur Sieberzmühle frei' anbringen."

Das hat Waldemar Neidert nun auch getan. Darüber hinaus, so Pressesprecher Johannes Heller, seien die Ordner an den neuralgischen Knotenpunkten angewiesen worden, etwaigen verunsicherten Autofahrern auf die freie Zufahrt hinzuweisen. Einem leckeren und festlichen Muttertagsschmaus sollte daher nichts mehr im Wege stehen. - Liebe Grüße an alle Mütter! (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön