Archiv
Auf gehts: In den Fuldaauen erfolgte am Samstag der Start zum ersten offiziellen parkrun. - Foto: Verein

FULDA Erster offizieller parkrun in Fulda

53 Teilnehmer bei der Premiere - Einer kam aus Bristol in England

10.05.22 - Nach mehreren Monaten Planung und Vorbereitung fand am Samstag die erste offizielle Austragung des Fuldaaue parkruns statt. Jeden Samstag geht es auf einer Fünf-Kilometer-Strecke mit Start am Umweltzentrum darum, gemeinsam aktiv ins Wochenende zu starten. Alle Teilnehmenden laufen oder gehen die Strecke in ihrer eigenen Geschwindigkeit. Zeitmessung und Ergebnisliste sorgen für Motivation. Das Ganze ist vollkommen kostenlos und wird von freiwilligen Helfern und Helferinnen aus der parkrun-Gemeinschaft organisiert.

15 Helferinnen und Helfer waren bei der offiziellen Premiere im Einsatz, bauten die Streckenbeschilderung auf und sorgten als Streckenposten dafür, dass alle gut ins Ziel kamen. Das Organisationsteam war sehr gespannt, wie viele letztlich dabei sein würden - es waren 53, von denen 29 erstmals bei einem parkrun am Start waren. Von anderen parkrun-Standorten (deutschlandweit gibt es bereits knapp 50, weltweit mehr als 2000) reisten zudem zahlreiche parkrun-Fans eigens für die Fuldaer parkrun-Eröffnung an. Die weiteste Anreise nahm ein Teilnehmer aus Bristol in England auf sich, weiterer Besuch kam aus Hannover, Wolfsburg, Kassel, Gießen und Frankfurt.

Jonas Schindelmann aus Fulda kam als Erster ins Ziel

Nach 18 Minuten und 49 Sekunden lief Jonas Schindelmann aus Fulda über die Ziellinie  - fast minütlich folgten die Zieleinläufe der übrigen Teilnehmenden. manche waren an ihrer Leistungsgrenze unterwegs und nutzten den parkrun als Tempolauf, andere joggten gemütlich oder absolvierten die fünf Kilometer als Spaziergang. Schon auf der Strecke, aber besonders im Ziel feuerten sich die Teilnehmenden dabei gegenseitig an, kamen ins Gespräch und genossen den gemeinsamen aktiven Start ins Wochenende.

Ein gelungener Samstagvormittag klang anschließend bei einem gemeinsamen Frühstück im Bistro des Umweltzentrums aus. Schließlich hatte das für den parkrun bereits um zehn Uhr geöffnet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön