Archiv
Christian Krüger, Franziska Lomb und Trainer Mike Thiel - Foto: Verein

SAARBRÜCKEN/MÜNCHEN Starke Ergebnisse

Silber für Fuldaer Judoka Krüger in Saarbrücken, Lomb mit 5. Platz in München

10.05.22 - Starke Bilanz für den Fuldaer Judo-Club am vergangenen Wochenende. Am Samstag erkämpfte sich Christian Krüger (Männer) in Saarbrücken beim 6. internationalen Ursapharm Judo Cup Silber, am Sonntag erreichte Franziska Lomb (U15) bei der Bundessichtung U16 in München einen starken fünften Platz.

Am vergangenen Samstag fand in Saarbrücken der 6. internationale Ursapharm Judo Cup statt. Christian Krüger (Männer) startete in der Gewichtsklasse -66kg, die mit fünf Teilnehmern besetzt war. Es wurde nach dem System "Jeder gegen Jeden" gekämpft, so dass Krüger vier Kämpfe zu bestreiten hatte. 

Die Begegnungen gegen Gleb Ilyev (Judokan Landau), Denny Lallemand (Jc Folsterhöhe) und Tim Jochum (TG Rimbach) konnte Krüger mit seiner Spezialtechnik Seoi-otohi, Hari-goshi und einer Wertung für O-Soto-makikomi (Außendrehwurf) alle vorzeitig für sich entscheiden. Lediglich dem späteren Sieger, dem 36-jährigen Philipp Geimer (TV Heitersheim) musste er sich knapp mit einer Waza-Ari-Wertung geschlagen geben. Eine tolle Leistung von Krüger, der bei seinem 205. Turnier einen wunderschönen Silberpokal mit zurück nach Fulda bringen konnte.

Am Sonntag hatte der Deutsche Judo-Bund zum Bundessichtungsturnier U16 nach München-Großhadern geladen. Vor den Augen der Bundestrainer bot sich den jungen Judoka der Jahrgänge 2007-2009 die Möglichkeit sich auf nationaler Ebene zu messen. Da es in der Altersklasse U15 noch keine Deutsche Meisterschaft gibt, war es für Lomb (Jg.2008) eine tolle Erfahrung.

Auf hohem Niveau gelang es ihr, sich eine Platzierung in ihrer Gewichtsklasse -52 kg zu erkämpfen. Nach einem Auftaktsieg gegen Annika Obst (TSV Großhadern) musste sie sich in ihrer zweiten Begegnung der späteren Turniersiegerin Helen Möck (ARGE Baden Württemberg) nach einem ausgeglichenen Kampf geschlagen geben. Nach Siegen gegen Juliane Benz (SG Egelsbach) und Lea Heidl (Judo-Verband Berlin e.V.) in der anschließenden Trostrunde stand Lomb im Kampf um den dritten Platz Ranandi Holstein (TSV Großhadern) gegenüber.

Bereits bei der Bundessichtung U15 in Backnang im März trafen beiden im kleinen Finale aufeinander. Hatte Lomb in Backnang die Nase vorn, konnte Holstein vor heimischer Kulisse das zweite Aufeinandertreffen für sich entscheiden, so dass Franziska Lomb sich über einen starken fünften Platz freuen konnte. Trainer Mike Thiel war sehr stolz auf die Leistung seiner jungen Sportlerin. "Franziska hat auf nationaler Ebene gezeigt, dass sie zu den deutschen U16-Top-Judokas der Gewichtsklasse -52kg gehört. Als mittlerer Jahrgang kann sie im kommenden Jahr noch einmal an der Veranstaltung teilnehmen." Ihre Urkunde für den fünften Platz erhielt sie aus den Händen von Sandra Klinger, Bundestrainerin der weiblichen Jugend U18. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön