Archiv
In diesem von der Stadt erworbenen Gebäudekomplex am Gallasiniring werden unter anderem auch Räumlichkeiten für eine Arztpraxis geschaffen. Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. - Fotos: Stadt Fulda

FULDA "Dankbar für aktuelle Diskussion"

Neue Wege bei der ärztlichen Versorgung: Aktivitäten am Gallasiniring

11.05.22 - Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion in den städtischen Gremien zur medizinischen Versorgung in der Stadt Fulda hat Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld die Notwendigkeit bekräftigt, neue Wege zu gehen. Hierzu zählt er ein Ärztehaus im Stadtzentrum, die Unterstützung von Praxen in den Stadtteilen und Quartieren sowie Offenheit für einen konkreten Beitrag des Klinikums Fulda.

Während der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Familie und Jugend hatte Dr. Jörg Simon für das Gesundheitsnetzwerk Osthessen den Ausschussmitgliedern Rede und Antwort gestanden. Dabei war auch Kritik an der Kassenärztlichen Vereinigung laut geworden, die Fulda mit Blick auf die hausärztliche Versorgung nach wie vor für "über-versorgt" hält und keinen Handlungsbedarf sieht.

Oberbürgermeister Doktor Heiko Wingenfeld

OB Wingenfeld betonte: "Ich bin dankbar für die aktuelle Diskussion in den städtischen Gremien. Dies stärkt die Aktivitäten der Stadt Fulda und des Klinikums für eine zukunftssichere Versorgung vor Ort." Die Stadt Fulda unterstütze bereits jetzt schon Hausarztpraxen, die sich erweitern wollen oder einen neuen Standort suchten, so der OB. Beispielhaft nannte er die Aktivitäten der Stadt am Gallasiniring, wo in einem von der Stadt erworbenen Gebäude auch Räume für die medizinische Versorgung entstehen. Die unlängst vertraglich besiegelte Medizinerausbildung durch das Klinikum und die Hochschule Fulda sei eine echte Errungenschaft und biete mittel- und langfristig hervorragende Perspektiven für die Ärzteversorgung.

"Zusätzlich kommt es jetzt darauf an, konkrete Beiträge zur Sicherung der Versorgung zu leisten", ergänzte Wingenfeld. Zum einen biete es sich an, bei der Neugestaltung des Kerber-Areals ein Ärztehaus vorzusehen. Zum anderen sei das Klinikum Fulda bereits Träger eines Medizinischen Versorgungszentrums, das mit seiner Kompetenz und seiner Verlässlichkeit zur Sicherung der Versorgung beitrage. "Bislang hat sich das Klinikum insbesondere auch auf Wunsch der niedergelassenen Ärzteschaft auf fachärztliche Angebote beschränkt und bewusst keine all-gemein-medizinische Versorgung angeboten", erläuterte der OB. Er betonte jedoch: "Wenn von Seiten der Ärzteschaft – wie nun von Dr. Simon für das Gesundheitsnetz Osthessen angedeutet - ein noch stärkeres kommunales Engagement gewünscht wird, könnte das Klinikum auch hier ein Partner sein."

Wichtig sei jedoch, dass solche Wege nur im Einklang und in enger Kooperation mit der niedergelassenen Ärzteschaft ausgelotet werden, so Dr. Wingenfeld. "Wir müssen alle an einem Strang ziehen. Vor diesem Hintergrund werden Bürgermeister Wehner und ich den Austausch mit der niedergelassenen Ärzteschaft, den Krankenhäusern vor Ort und dem Landkreis Fulda zur hausärztlichen Versorgung noch intensivieren", kündigte der Oberbürgermeister an. (jo) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön