Archiv
  BU: Bewegung macht Spaß: Das vermittelten (von links) Maximilian Siener, Projektleiter des Bewegungschecks, Lea Eller, Annika Felzmann und Tobias Möller sowie Bewegungskoordinator Sven Aschenbrücker. - Foto: Sebastian Mannert

FULDA Spielerisches Training für Kinder

Sechswöchiges Programm zur Bewegungsförderung

11.05.22 - In diesem Jahr fand nach einjähriger Corona-Pause das Bewegungsförderungsprogramm von Stadt und Landkreis Fulda statt. 30 Kinder absolvierten im Takka-Tukka-Abenteuerland in Künzell über sechs Wochen hinweg dieses freiwillige Training.

Nach dem Bewegungscheck der Zweitklässlerinnen und Zweitklässler im Herbst 2021 und mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen wurde erneut ein Programm angeboten, um motorische Potenziale gezielt auszuschöpfen. "Das Programm will den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern fördern und Spaß an der Bewegung vermitteln", sagt Sven Aschenbrücker, Bewegungskoordinator beim Landkreis Fulda. Er zeigt sich sehr erfreut über den Teilnehmerrekord vom 30 Kindern. Über sechs Wochen hinweg trafen sich die Kinder zu einem abwechslungsreichen Programm, das drei engagierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter ausgearbeitet hatten. "Der Fokus liegt darauf, mit verschiedenen motorischen Bausteinen eine ganzheitliche Förderung auf spielerischer Basis zu schaffen", betont Sven Aschenbrücker.

Zwei Highlights ergänzten das Programm: ein Besuch der benachbarten Jump-Fabrik mit freiem Springen auf den Trampolinen und das Klettern im Indoor-Hochseilgarten. Langfristiges Ziel der Bewegungsförderung ist es, Kindern dauerhaft Freude am Sporttreiben zu vermitteln. Zudem erhielten die Kinder Unterstützung bei der Suche nach einem passenden Sportverein "Es ist erfreulich, dass sich die motorische Leistungsfähigkeit der teilnehmenden Kinder auf spielerische Art und Weise sichtlich verbessert hat. Die hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass das Bewegungsprogramm gut angenommen wird", sagt der Bewegungskoordinator.

Die Teilnahme war für die Kinder kostenlos. Die Finanzierung erfolgte durch Stadt und Landkreis Fulda. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön