Archiv
„Hand in Hand“ von Somalia bis Georgien – der Vorstand des neuen Vereins (v.l.n.r.): Sahra Ab-dirahman, Nazila Afshar (Vorsitzende), Molortuya Bodigerel-Köhler, Anitha Seelbach und Brendeni Alkhanashivili (stellv. Vorsitz) - Foto: Evangelisches Dekanat

ALSFELD "Hand in Hand" von Afrika bis Mongolei

Erster nicht-religiöser Migrantenverein im Vogelsbergkreis gegründet

11.05.22 - Sie kommen überwiegend aus dem Nahen Osten, aber auch aus Afrika, Indien, Georgien und der Mongolei: Zwanzig Migrantinnen und Migranten haben am vergangenen Freitag "Hand in Hand – Migrantenverein Vogelsberg" gegründet. Ein Jahr dauerte die Vorbereitung der Vereinsgründung. Dabei wurde wichtig, dass der Verein alle Migrantinnen und Migranten unabhängig von Herkunft und Religion ansprechen möchte. Deswegen besagt gleich der erste Paragraph der Satzung: "Der Verein ist politisch, ethnisch und religiös neutral."

Der Verein geht aus dem Sprach- und Kulturmittlerpool hervor, der seit 2016 beim Evangelischen Dekanat Vogelsberg angesiedelt war und zum 01. Mai 2022 auf den Vogelsbergkreis übergegangen ist. Die Mitglieder wollen sich weiterhin der Förderung des sogenannten "Gemeinwesen-Dolmetschens", also dem Dolmetschen durch Laien, widmen. Sie möchten daneben aber auch Beratungs- und Unterstützungsangebote für Migranten bieten, z.B. das deutsche Schul- und Erziehungswesen erläutern und Unterstützung in Behördenangelegenheiten leisten.

Der nächste Schritt wird nun die Eintragung ins Vereinsregister sowie die Beantragung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt. Gleichzeitig wird der Vorstand die ersten Schritte der praktischen Vereinsarbeit festlegen. Die Mitgliedschaft ist für Migranten wie für Deutsche möglich. Interessierte wenden sich bis zur Schaltung einer eigenen Vereins-Mailadresse vorläufig an das Evangelische Dekanat Vogelsberg unter [email protected]. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön