Archiv
Dieser Betrug konnte zum Glück verhindert werden. - Symbolfoto: Pixabay

UNTERFRANKEN Callcenter-Betrüger treiben ihr Unwesen

Bankangestellte reagieren vorbildlich: Übergabe von 80.000 Euro verhindert 

13.05.22 - Dank umsichtiger und vorbildlicher Bankangestellter ist ein älterer Herr davor bewahrt worden, eine große Bargeldsumme an Callcenter-Betrüger zu übergeben. Die Bankangestellten erkannten die Lage und verständigten Angehörige und die Polizei. Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt erneut vor diesen Betrugsmaschen.

Am späten Mittwochabend hat ein Senior aus Gerolzhofen den Anruf eines Callcenter-Betrügers erhalten. Der Unbekannte erzählte die Lügengeschichte, dass sich in der Bank ein "Spitzel" befinden würde, der sein Geld veruntreut. Aus diesem Grund müsse er sein Geld sichern. Der ältere Herr glaubte den professionell agierenden Tätern und ging daraufhin am Donnerstagmorgen zur Bank, um unter einem anderweitigen Vorwand 80.000 Euro abzuheben. Nachdem dies durch Bankangestellte abgelehnt wurde, erhielt der Rentner weitere Anrufe der Betrüger und versuchte ein paar Stunden später erneut die hohe Bargeldsumme in der Bank abzuheben. Diese hätte er anschließend an einen Abholer übergeben sollen.

Die Mitarbeiter der Bank hatten allerdings richtig reagiert, hinterfragten die versuchten ungewöhnlichen Geldabhebungen und vermuteten dahinter eine bekannte Betrugsmasche. Sie verständigten anschließend Angehörige des Rentners und die Polizei. Die Ersparnisse des Rentners wäre ohne das umsichtige und vorbildliche Verhalten der Bankmitarbeiter mutmaßlich in die Hände der Betrüger gelangt.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen. Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt erneut vor derartigen Betrugsmaschen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön