Das Team der katholischen KiTa Kinderarche Kunterbunt Bimbach mit Leiterin Vivien Hasenauer und Pfarrer Joachim Hartel (von rechts). - Fotos: Marion Pradel

GROSSENLÜDER 50 Jahre Kinderhort

Mit Spiel und Spaß: Katholische Kita Kinderarche Kunterbunt feiert Jubiläum

16.05.22 - "Vom ICH zum WIR zur KINDERARCHE KUNTERBUNT". Entsprechend diesem Motto feierte die Katholische Kindertagesstätte am Samstag in Bimbach ihr 50-jähriges Bestehen. Bei herrlichem Sonnenschein und viel guter Laune ging es um 11 Uhr mit der Begrüßung durch die Leiterin Vivien Hasenauer los. Sie und Ihr Team freuten sich, dass so viele der Einladung folgten. Auch Pfarrer Joachim Hartel begrüßte besonders die Kinder der Kinderarche Kunterbunt zu diesem schönen Anlass.

Nachdem die Kleinen der Einrichtung mit dem Lied "Es ist noch Platz in der Arche" erfreuten hatten, wurde die Geschichte von Noah und seiner Arche erzählt. Die Kinder präsentierten, was man machen kann, wenn man sich streitet oder wenn man den Mut verliert. Die Kinder aus der Bären-, Känguru-, Löwen- und Mäusegruppe stellten durch Gesang und Tanz den Zuschauern das Leben von Noah und seiner Arche vor.

Die Historie des Kindergartens wurde anhand von Fotos und Zeitungsberichten illustriert. ...

Zur Feier des Tages wurde eine Hüpfburg aufgestellt.

Nach dem Mittagessen konnten alle Kinder der Gemeinde rund um den Kindergarten an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit beweisen. Beim Dosenwerfen oder Hindernisklettern hatten alle ihre Freude. Beim Stand der Bimbacher Feuerwehr konnte man mit einer Löschspritze einen Brand auf Leinwand löschen oder man powerte sich in der Hüpfburg aus. Langweile kam bei niemandem auf. Am Nachmittag gab es bei Kaffee und Kuchen musikalische Unterhaltung durch das Jugendorchester "Youngstars" des Bimbacher Musikvereins.

Die Youngstars des Bimbacher Musikvereins.

Im Kindergartengebäude illustrierte eine Fotoausstellung der letzten 50 Jahre den Werdegang der KiTa. Viele Eltern, die selbst als Kind diese Einrichtung besucht hatten, konnten sich auf einigen Fotos wiederfinden und in Erinnerungen schwelgen. Der Kindergarten, der sich früher noch in der Schulstraße befunden hatte, wurde im Jahre 2010 am jetzigen Standort errichtet. Jede Menge Fotografien zeigten die Bauphase bis zur Fertigstellung.

Der Höhepunkt des 50-jährigen Jubiläums fand am Sonntag mit einem Festgottesdienst vor der Katholischen Kirche St. Laurentius in Bimbach statt. Die Kinder gestalteten den Gottesdienst mit. Anschließend fand im Bürgerhaus des Ortes ein Festkommers statt. (Marion Pradel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön